LabVIEWForum.de - Tabelle die 3.

LabVIEWForum.de

Normale Version: Tabelle die 3.
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

als absoluter Anfänger in LabVIEW (6.02) hab ich folgende Teillösung zu erstellen.
Die Teillösung muss ich dann in ein vorhandenes Programm einbauen, bzw. erweitern.
Ich möchte eine Tabelle (zunächst zweispaltig) erstellen, in welcher
%-Werte gespeichert sind. Zu einem %-Wert gehört immer ein Zeitwert in Sekunden.
Diese Zahlenwerte sind %-Vorgaben für einen darauffolgenden Messzyklus, also z.B:
0,1% 5,5sec.
1% 3,7sec
5% 7,8sec
7,5% ...10% ...50% ...75% ...100%, welche in dieser Reihenfolge abgearbeitet werden.

Hier in der Teillösung hab ich eine Tabelle mit den o.g. Werten, die ich nacheinander mit den zugehörigen
Pausenzeiten abarbeite. Die Prozentangaben möchte ich in einem Anzeigefeld wiedergeben,
(einfach, damit ich sehe, daß die Tabelle zeilenweise abgearbeitet wird).
Momentan hab ich die Probleme, daß mit den Werten der Tabelle nichts geschieht.
Die Suchfunktion hab ich schon aktiviert, konnte aber nichts brauchbares finden.
Man beachte: hier bewegt sich ein absoluter Anfänger in LV!

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, wäre toll.

Grüße Franz
Hi Franz,

ich verstehe leider dein Problem nicht.
Wenn du ein Array mit den Werten hast, mußst du die Abarbeitung natürlich Programmieren.
Bei einem Array bietet sich hierfür eine Schleife an.
Ist dein Problem nun wie du die Abarbeitung Programmierst, oder wie du den nächsten Wert aus dem Array bekommst?
Oder etwa ganz ein anderes??

Gruß
Oliver
Hallo Oliver,

wahrscheinlich hab ich es zu kompliziert geschrieben.
Mein Problem liegt darin, daß ich nicht weiß, wie ich die Werte einer Tabelle auslesen kann. Natürlich hab ich es mit einer Schleife probiert.
Handelt es sich bei den Tabellenwerten um ein sog. Array (1D, 2D, 3D)? Ich bin leider noch etwas überfordert, hab noch Orientierungsschwierigkeiten, wäre aber lernwillig.
Ich müßte mal in Erfahrung bringen, was nach dem Tabellensymbol zur Weiterverarbeitung kommt, bzw. was ich dann verbinden kann, bzw. was das überhaupt für ein Typ ist (Dbl, Zahl, String....).
Mein Gedanke war nur mal zum generellen Checken, daß ich die Tab.werte auslese und ganz gemütlich in einem Feld anzeige.

Leider hab ich keine Handbücher mehr, und die Onlinehilfe hilft nicht weiter.

Grüße Franz
Hi Alpenpower,

den Datentyp erkennst du an der Farbe:
pink - String
blau - unsigned oder signed integer
orange - float
usw.

Die Breite sagt was über das Array aus: je mehr dimensionen, desto breiter wird es.
Cluster unterscheiden sich in der Struktur und in der Farbe.

Als Hilfe drücke STRG+H und gehe mit der Drahtspule über die "Leitung". Dann erhälst du nähere informationen. (siehe Anhang)

Tabellen sind i.d.R. 2 dim. Arrays aus Strings. mit den Arrayfunktionen bekommst du einzelnde Zellen heraus. Zum kennenlernen empfehle ich dir:
Spiele mal mit den Array-Funktionen herum, damit du mit Ihnen vertraut wirst. Die Context Hilfe erklärt schon vieles, die Online-Hilfe den Rest, die Handbücher sind da überflüßig.

Schließt du ein Array an eine Schleife an, bekommst du einen Tunnel angezeigt. Dies ist das kleine viereckige Kästchen an der Schleife).
bei skalaren Werten und bei Clustern ist dieser ausgefüllt. Bei Arrays wiederum erscheint in dem Viereck zwei eckige Klammern. Sie zeigen dir das aktivierte Indexing an, das heißt mit jedem Schleifendurchlauf wird nicht das ganze Array in die Schleife übergeben, sondern nur das nächste Element. Bei mehr dim. Arrays wird somit eine Dimension herausgelöscht.
Du kannst das Indexing übrigens mit einem rechten Mausclick auf den Tunnel abschalten.
Spiele auch damit mal rum und schaue dir im Debug-Mode an, was für Daten übergeben werden.
Erinnere dich bei deiner Tabelle ggf. an die Funktion Transpose 2D Array (die du dir dann ja schon mal angeschut haben solltest), falls die Übergebenen Werte nicht die richtige Ausrichtung haben - du wirst es sehen.

So nun hast du erst mal viel zu tun und zu lernen.
Ich denke es bringt mehr, wenn du selbst dir die Funktionen anschaust.
LV ist inzwischen so mächtig, das man gar nicht mehr alle Funktionen überblicken kann, deshalb gehört das spielende erlernen einfach dazu.

Gruß
Oliver
Hallo Oliver,

...wau, das nenn ich ausführlich!
Teile von dieser Erläuterung sind schon bekannt, aber einige Dinge hab ich noch nicht gewußt. Es lichtet sich auch manches. Ich werde mich mal intensiver Einarbeiten.
Vielen Dank für die Erläuterung, es hilft bestimmt weiter.

Grüße und ein schönes WE

Franz
Referenz-URLs