LabVIEWForum.de - USB- Joystick auslesen

LabVIEWForum.de

Normale Version: USB- Joystick auslesen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo LabVIEWgemeinde,
hat von Euch jemand schon mal einen USB-Joystick mit LabVIEW ausgelesen? Währe doch eine billige Lösung um eine Messanlage zu steuern.
Gruß Robert
Das würde mich auch brennend interessieren.

In einem anderen Eintrag hab ich gelesen:

unter
"Funktionen/Fortgeschrittene/Steuerung für Eingabegeräte"
findest du Vi's mit denen Du Tastatur und Joystick abfragen kannst.

und jetzt?
spuckt der mir da dann irgendwelche Werte hinten raus oder wie ist das?
Dann probiers doch einfach mal aus.
MfG, Jens
Servus

der Spuckt mir ja nur die Geräte ID raus.
die brauch ich ja eigentlich net umbedingt.

Ich hätte gerne X - und Y Achsen Werte und Knopf 1(An und Aus).

Kann mir da jemand weiterhelfen
Hast du es schon mal mit den VI's aus der 2. Reihe versucht?

[attachment=6619]

Anwendung analog zum Tastaturauslesen.

MfG, Jens
Okay, das sieht natürlich besser aus dieses Zeichen. Bin ja Anfänger.

Ich hab das jetzt mal angefangen und stoss auf ein paar Wehwehchen.
Bei der Tastatur gibt es nur, TASTE GEDRÜCKT
Beim Joystick allerdings andere Sachen wie ACHSENINFO und CO siehe Bild

http://www.capjchaos.com/joystickeinlesen.jpg

Ich kann allerdings egal wie ichs mach keinen an das 1D-ARRAY DURCHSUCHEN anschliessen.

Frage 1: ist das bis jetzt so richtig?
Frage 2: Heisst 1D Array in dem Fall EIN DIMENSIONAL, aber mit dem 2D Array geht es ja auch nicht?
Frage 3: Müssen die ENUM-KONSTANTEN so heissen wie in der Hilfe-Beschrieben also X-ACHSE oder kann ich die auch einfach X nennen?
' schrieb:http://www.capjchaos.com/joystickeinlesen.jpg
Hinweis: Zur Darstellung von Screenshots bitte die Upload-Funktion des Forums benutzen. Externe Links sind nicht gern gesehen.
' schrieb:Frage 1: ist das bis jetzt so richtig?
Offenbar nicht!
' schrieb:Frage 2: Heisst 1D Array in dem Fall EIN DIMENSIONAL, aber mit dem 2D Array geht es ja auch nicht?
GENAU!
' schrieb:Frage 3: Müssen die ENUM-KONSTANTEN so heissen wie in der Hilfe-Beschrieben also X-ACHSE oder kann ich die auch einfach X nennen?
JA, müssen genauso heißen!

MfG, Jens

Achso, Nachtrag: Die Ausgänge bei Joystick sind keine Arrays, sondern CLUSTER!
okay, das sieht schon besser aus, das kann ja sogar spaß machen.

Ich hab jetzt eine "Cluster to Array" Element eingebaut.
Frage: Richtig oder brauch ich das Array jetzt gar nicht mehr und kann direkt mit den operatoren anfangen?
Du brauchst in jedem Fall nur 1x "Cluster to Array"...und du musst auch nicht danach suchen, sondern kannst die Enums direkt an ein IndexArray (des "gerade" gewandelten Arrays) anschließen und dessen jeweiliger Ausgang ist dann dein Wert...IndexArray kann man übrigens aufziehen und der erste Ausgang ist automatisch der Wert an Index 0 des Arrays, der zweite der von Index 1 des Arrays usw....

A.
so?

also die Lampen soll en jetzt die Knlpfe simulieren und die Nummerischen den WErt der Achse und halt optisch durch den SChieberegler den Stand der Achse anzeigen.
Hab leider grad kein Joystick da ums zu testen.

Siehst richtig aus?

Danke
Seiten: 1 2
Referenz-URLs