LabVIEWForum.de - Fitten

LabVIEWForum.de

Normale Version: Fitten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo

ich versuche heute schon den ganzen Tag eine aufgenommene Messwertreihe zu fitten. Die Messwerte ordnen sich entlang der Funktion
f=A+B*sin²x
wobei A und B EIngangsparameter sind.

Habt ihr eine Ahnung wie ich die (blöde) Kurve fitten kann?
Auf der Ausgabegraphik soll nicht einfach die Funktion f gezeichnet werden, sondern die Messwerte sollen wirklich nach dieser Funktion gefittet werden....

geht das?
Freue mich auf schnelle Antworten

tschüssi
Kathrin
Hi Kathrin,

probiers mal mit der Levenberg-Marquardt-Methode,
eine Weiterentwicklung des Gauss-Newton Verfahrens.
Vorsicht nur, wenn die Physik vom Modell abweicht,
sodass bei hohen Potenzen (starke Nichtlinearität) Überschwinger
entstehen.

In LabVIEW: Levenberg Marquardt.vi
Startpunkt sollte geschätzt werden.

Grüsse aus Ulm
Robi Biswas
http://www.biswas.de
Hi Robi

vielen Dank für deine Hilfe, ich habe es jetzt mit "Curve Fitting" geschafft und es funkionirt ganz gut...

thx
bis bald
schöne Grüße
Kathrin
Referenz-URLs