LabVIEWForum.de - Subpanel - Steuerung

LabVIEWForum.de

Normale Version: Subpanel - Steuerung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

bei einer Anlagensteuerung sollen mehrere Parameter eingestellt werden können. Je nach Betriebsart werden alle oder nur einige benötigt. Deshalb hab ich die Parameter in Gruppen (=Slaves) zusammengefasst. Anfangs hab ich für jeden Slave einen Reiter einer Registerkarte verwendet. Da wurde das VI aber recht unübersichtlich. Dann bin ich auf die Möglichkeit von Subpanels gestossen. Ich habe meine Slaves in jeweils ein SubVI gepackt und greife mit einem Master auf diese zu. Soweit so gut (siehe auch angehängter Stand). Allerdings möchte ich, dass wenn man von einem Slave zum anderen springt die Einstellungen gespeichert werden. Könnt ihr mir da ein wenig unter die arme greifen? Als nächsten Schritt würde ich dann die einzelnen Parameter vorbelegen. Vielleicht kann man ja beide Aktionen auch verbinden (=> das sagt mir zumindest mein Gefühl!)?

Also habt Dank und vorab ein schönes Wochenende
Greetz
Dieses VI (Parametermaske) könntest Du in Deine SubVIs mit einbinden:
http://www.labviewforum.de/Thread-Parame...#pid114276

Gruß Markus
Hallo, kann mir noch jemand sagen, wie ich in meinem "VI Display" die Bildlaufleisten ausblenden kann, sodass das SubVI perfekt in den Rahmen reinpasst! Danke...
Um die Bildlaufleisten bei einem sub-VI auszublenden, braucht es 2 Sachen:

Zum einen bei dem entsprechenden VI in den VI-Properties bei "Window Appearance" -> "Customize..." die Häkchen bei "Show ... scrollbar" wegmachen
(ich arbeite mit der engl. Version, aber die deutschen Entsprechungen sollten im Menü leicht zu finden sein...).

Zum anderen muss diese sub-VI auch wirklich laufen, denn nur solange sie läuft werden die Scrollbalken ausgeblendet (Deine Slave-VIs beenden sich ja sofort wieder nach ihrem Aufruf). Mit anderen Worten: Du musst die sub-VI noch irgendwie dahingehend modifizieren, dass sie erst beendet wird, wenn das Hauptprogramm beendet wird oder eine andere subVI ins gleiche Fenster geladen werden soll. "Rough and dirty" (z.B. zum testen) geht das mit einer Endlosschleife im sub-VI (leere While-Schleife) und einem gesteuerten "Abort VI" im Hauptprogramm - es gibt aber natürlich auch einige elegantere Möglichkeiten um die sub-VI gezielt zu beenden.
Referenz-URLs