LabVIEWForum.de - Exponentialkurve erstellen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Exponentialkurve erstellen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo LV Forum,

ich möchte die Betriebstemperatur eines Drehstrommotors über den Widerstand des Kupfers bestimmen.
Da ich nicht während des Betriebs mit dem Ohmmeter Messen kann, habe ich ca 15-30s verzögerung. in dieser Zeit hat sich die Temperatur bereits verändert.
Nun möchte ich mit einer Exponentialkurve die Temperatur bestimmen.
Mit Excel habe ich eine Formel gefunden, jedoch ist das Ergebnis zu meinem Programm abweichend.http://office.microsoft.com/de-at/excel-...aspx?CTT=3
Mit Hilfe eines anderen Beitrags habe ich bereits probiert dies zu lösen, komm aber nicht weiter.
Ich bekommen einfach die Kurve nicht hin.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß

Bahn
Wenn es eine einfache Exponentialkurve ist, dann muß man doch nicht nachschauen. Die Abkühlung erfolgt dann gemäß

T(t) = (T0-Tu)*exp(-t/Tau)

T(t) = momentane Temperatur
T0 = Anfangstemperatur
TU = Umgebungstemperatur (Endtemperatur)
Tau = Abkühl-Zeitkonstante

Du willst aber T0 wissen und hast T(t) und t gegeben. Die Gleichung muß also umgestellt werden, so daß T0 links steht. Schaffts Du das allein oder gehörst Du zu den Opfern der heutigen Spaß- und Kuschelpädagogik?
Hallo,

ich weiß dass ich nicht zu den Gurus gehöre.
Aber ganz so einfach ist es denke ich nicht.

Je nach größe des Motors ist die Kurve unterschiedlich.
Mit dem Programm muss ich den Kurvenverlauf feststellen um die Betriebstemperatur ermitteln zu können.

Ich habe mal das Programm hinzugefügt.
Gruß

EDIT jg: Fehlende LV-Version des Upload ergänzt
Referenz-URLs