LabVIEWForum.de - Eigenschaftsknoten (Property Nodes) auf Elemente in Array anwenden ???

LabVIEWForum.de

Normale Version: Eigenschaftsknoten (Property Nodes) auf Elemente in Array anwenden ???
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Zusammen,

ich möchte einen Eigenschaftsknoten auf EIN Element eines Arrays anwenden.
Das Problem ist, dass der Eigenschaftsknoten immer nur auf das Element wirkt, welches der User zu letzt mit der Maus aktiviert hat.
Im ersten Schritt würde es mir reichen herauszufinden auf WELCHES Element (Index) der Eigenschaftsknoten nun gewirkt hat.

Klingt kompliziert Huh? Kein Thema, ich habe mein Problem in einem Beispiel-VI geschildert.

Wäre super, wenn mir da jemand ne Lösung hat.

MfG. Flobias

EDIT jg: Fehlende LV-Version ergänzt
Vorab... automatische startende VIs sind Mist!

Eine "einfache" Lösung wäre:
[attachment=32708]
Hallo Flobias,

nachdem MacMarvin schon die Lösung präsentiert hat:
Warum willst du überhaupt bei einem Array mit 4 Werten per PropertyNode einen Einzelwert auslesen? Der direkte Zugriff ist erheblich schneller... Noch dazu dein Zwischenschritt übers Variant, welches für eine weitere Verarbeitung immer eine Konvertierung benötigt!

Viel eher könnte dir hier eine Eventstruktur hilfreich sein. Dann läuft deine Schleife nur bei Benutzereingaben - und du bekommst bei Wertänderungen automatisch den alten und neuen Zustand geliefert, was sehr praktisch für den Vergleich hinterher ist Smile

Und ja, automatisch startende VIs sind hier nicht beliebt - man weiß ja nie, was derjenige noch so programmiert hat... (Und auf irgendwelche Deko-Objekte kann ich persönlich auch verzichten, wenn sie für die Problembeschreibung unnötig sind...)
Hier auch noch eine Lösung. Vorteil: Statisch (benötigt keine Änderungserkennung).
Hallo,

hier noch ein Bild für Leute ohne LV2010:
[attachment=32712]
oder so vielleicht...

[attachment=32714]
Warum soll man sich diesen Array von Schiebereglern auf dem FP überhaupt antun? Ein Cluster von Schiebereglern ist optisch gleichwertig und läßt sich auf dem BD, falls sinnvoll, jederzeit in ein Array konvertieren. Und das hier diskutierte Problem löst sich damit wie von selbst.
Die Sache hat nur eine einzige Einschränkung, die aber wohl hier nicht greift: Das ist dann nicht mehr skalierbar, d.h ich kann nicht durch bloßes Auseinderziehen mehr oder weniger Schieberegler erzeugen.

[attachment=32715]

[attachment=32716]
Referenz-URLs