LabVIEWForum.de - Boolesches Array wie Optionsfeld behandeln.

LabVIEWForum.de

Normale Version: Boolesches Array wie Optionsfeld behandeln.
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich möchte ein Boolesches Array wie ein Optionsfeld behandeln.
Dh. immer nur ein Feld darf true sein sobald ein anderes Feld true wird soll das "alte" Feld False werden.

Aber irgendwie bekomme ich das nicht so richtig hin ... wäre schön wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet.

Danke schonmal im vorraus.
Hallo koepi,

ohne die massive Verwendung lokaler Variablen würde es sicher besser gehen. Außerdem gehört die Zeitverzögerung immer in die Schleife hinein...

Siehe Anhang...
Danke für die schnelle Antwort.
Nur leider funktioniert dein VI auch nicht so richtig.
Vllt hast du mich aber auch einfach nur falsch verstanden.
Ich möchte das wenn in dem Array ein Feld True ist und mann dann noch ein zweites Feld anklickt das dieses dann True bleibt und das vorhergehende wieder auf False gesetzt wird. Halt wie bei einem Optionsfeld.
Hallo koepi,

mein Beispiel zeigt die Vorgehensweise ohne den race-condition-trächtigen Einsatz von lokalen Variablen. Du darfst die vorhandene (recht einfache) Logik gern selbst weiter verfeinern - immerhin gibt es ja eine ganze Palette mit boolschen Funktionen...

Zitat:Ich möchte...
Ich möchte auch so einiges und bekomme es nicht (sofort). Wir bearbeiten hier Probleme und nicht Wünsche Smile
Würde ja auch einen Vorschlag machen, aber damit ich den Sinn des Ganzen begreife: Was hast Du denn gegen Optionsfelder? Falls der Grund ist, daß dir das Aussehen nicht zusagt, hier ein Tip: Du kannst die ursprünglich im Optionsfeld enthaltenen boolschen Elemente gegen jedes andere boolsche Element austauschen. Also z.B so, dass das Optionsfeld exakt das gleiche Aussehen hat wie das Array in Deinem VI.
Ich würde das mit Events machen...
Da hst du den Alten und den neuen Wert.
[attachment=32733]

Im Alten Wert kannst du nach dem True suchen und diesen Index dann im neuen Wert überschreiben.


Gruß SeBa


PS:
Trotzdem hat Lucki Recht, wenn es nur das Aussehen ist, welches dich stört.
Referenz-URLs