LabVIEWForum.de - Spalte in 2-dimensionalem Array ersetzen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Spalte in 2-dimensionalem Array ersetzen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

Ich habe ein 2-dimensionales Array (zur Darstellung in einer Frontpanel-Tabelle). Die 1. Spalte enthält fixen Text, die 2. numerische Werte. Letztere möchte ich ändern können.

Ich habe sämtliche Array-Funktionen durchprobiert, aber irgendwas mache ich immer falsch.
Egal, ob Array indizieren, umformen, Teilarray ersetzen o.ä. bei mir kommt immer etwas falsches heraus. Rolleyes

Mein aktueller (umständlicher) Versuch war der hier:

[attachment=27824]

Sicher gibt es da ein VI (Teilarray ersetzen o.ä.), mit dem das ganz einfach geht, wenn man die richtigen Eingänge verbindet.
Wie funktioniert das?

Grüße

Nachtrag: So geht's, glaube ich. Aber das kommt mir etwas umständlich vor aufgrund der 2 Transformationen:

[attachment=27826]
Eine Möglichkeit:
[attachment=27827]
Gruß, Jens

P.S.: Alternative:
Wenn deine erste Spalte "fest" ist, lass sie dir als Header anzeigen:
[attachment=27828]
Das mit den Zeilentiteln ist klasse und funktioniert, danke.
Hallo Mechatroniker,

wenn du in deiner eigenen "Lösung" auch eine Spalte und nicht eine Zeile ersetzen würdest, könntest du dir das 2× Transponieren sparen!
Wozu hat ReplaceArraySubset wohl zwei Index-Eingänge bei einem 2D-Array? Die auch noch "Row" und "Column" heißen (bei meinem engl. LV)...

Und ja, Zeilentitel sind wohl die elegantere Lösung...
Hallo Gerd

' schrieb:wenn du in deiner eigenen "Lösung" auch eine Spalte und nicht eine Zeile ersetzen würdest, könntest du dir das 2× Transponieren sparen!
Wozu hat ReplaceArraySubset wohl zwei Index-Eingänge bei einem 2D-Array? Die auch noch "Row" und "Column" heißen (bei meinem engl. LV)...
Das hatte ich versucht, aber dann wurde irgendwas ganz seltsam ersetzt. D.h. es flielen Werte weg oder wurden in nicht sichtbare Zellen verschoben.
Referenz-URLs