LabVIEWForum.de - Messwerte filtern

LabVIEWForum.de

Normale Version: Messwerte filtern
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

Ich habe ein monitoring programm für klimamessungen programmiert, jetzt optimieren wir gerade noch.

Die Feuchte und Temperatursensoren haben ab und an einen Aussetzter und schreiben dann eine temperatur von 3000° in die Datenbank aus der ich die Daten abrufe.
Ich würde gerne die Daten Filtern damit er einfach an den Stellen wo er auf 3000 geht im Graph ein stück frei lässt oder zum nächsten richtigen wert interpoliert.
Da ich den Programmier aufwand möglichst gering halten möchte wäre es mir lieb wenn ich dazu nicht eine spalte in die Datenbank einfügen müsste (richtig=1, falsch=0) einfügen und abfragen muss.
Lieber wäre es mir wenn ich mit dem 3000 wert direkt arbeiten kann.

Hat jemand eine Idee wie ich das lösen kann?
SELECT * FROM TABLExy WHERE Temp < 3000

Gruß, Jens

P.S.: Rulez Groß-/Kleinschreibung beachten.
Wie genau stelle ich das ein?
Programmänderung, mein chef hätte es gerne mit einer Datenbankabfrage leider habe ich überhaupt keine idee wie ich das anstellen soll.
Also die Datenbank erhält eine Spalte in welche ein messfehler eingetragen wird (0=falscher wert, 1=richtiger Wert) ich muss diese für 10 sensoren sequenziell abfragen und in einen Boolesch(true, false) umwandeln. Nur wenn der entsprechende Sensor ausgewählt ist und der Messwert stimmt soll der messwert auf einem Graphen visualisiert werden. Das aber nur für den Zeitraum wo der Messwert fehlerhaft ist. Die Messwerte werden in der Datenbank alle 5 min aktualisiert. Der Graph wird über ca 24 h angezeigt.
Dort wo der wert fehlerhaft ist soll Labview automatisch vom letzen korrekten wert zum neusten wert interpolieren.

Soll ich zur verdeutlichung das programm hier nocheinmal einstellen? Ihr findet es sonst unter meinem letzten Forumseintrag...

Ich bedanke mich schon mal für die hilfe Smile
Dann lautet die Datenbankabfrage sinngemäß:

SELECT * FROM TableXY WHERE SpalteTrue='1'

Gruß, Jens
Könntest du ein kleines beispiel Vi erstellen? ich habe keine Ahnung wo cih da ansetzen soll, da ich noch nie mit Datenbankabfragen gearbeitet habe, das hat mein Vorgänger getan... Das wäre richtig super Smile

Und danke für die schnelle Antwort Jens!
In deinem VI (ist das immer noch auf diesem Chaos-Stand? Wenn nein, bitte neu hochladen) sind doch genügend SQL-Abfragen drin! Einfach da mal abschauen.
Oder zieh dir hier Infos rein:
Wikibooks, Einführung in SQL

Gruß, Jens
hatte ich schon mal in einem Temperatur Kalibrier-Bad.
Extrapolieren von den letzten beiden gültigen Messwerten.
Ein +-Limit drüber legen und schauen ob der neue Messwert drin liegt.
Wenn nicht dein errechneten Messwert einsetzen.

Gruss
Referenz-URLs