LabVIEWForum.de - Baudrate der seriellen Schnittstelle umschalten

LabVIEWForum.de

Normale Version: Baudrate der seriellen Schnittstelle umschalten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo community !!

Versuche grade Verbrauchsdaten über einen seiellen IR Lesekopf von meinem Smart Meter auszulesen. Klappt auch alles ganz wunderbar sofern ich die eingebaute native serielle Schnittstelle meines Rechners verwende. Für einen Langzeittest sollte die Software aber auf einem Laptop mit USB-COM Adapter laufen. Hier komme ich zu meinem Problem.

Das Auslesen läuft im Prinzip so ab:
::: Requet senden - mit 300 baud - 7 Datenbits - RTS/CTS - Even parrity
::: Zuerst Statuswort mit 300 baud lesen.
::: ACK schicken und bestätigen dass der Datenaustausch auf 19200 baud weitergeht. (Der smart meter beginnt nach dem ACK sofort mit 19200 Daten zu senden.)
::: Schnittstelle schließen und mit 19200 baud - 7 Datenbits - RTS/CTS - Even parrity wieder öffnen.
::: Daten auslesen

Mein konkretes Problem ist nun die Umschaltung der Baudrate. Mit nativer (onboard) COM Schnittstelle funktioniert alles wunderbar mit einem USB-Seriell Adapter kommt mach dem Switch nur noch Müll daher. Näheres debuggen hat gezeigt dass ein framing error auftritt. Das Umschalten runiert also irgendwie das Timing. Hab schon probiert vor dem Umschalten - nach dem Umschalten etwas warten jedoch alles ohne Erfolg. Sollte ich den Lesebuffer vor dem close noch leeren oder nicht ? Hat da jemand Erfahrung bzw. gibt es einen USB-Seriell chip der das genauso hinkriegt wie die native serielle Schnittstelle?


Mfg Michi

LVVersion 2009, WinXP
Referenz-URLs