LabVIEWForum.de - Sequenz stoppt ohne Grund

LabVIEWForum.de

Normale Version: Sequenz stoppt ohne Grund
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo!

Ich bin noch ganz frisch in LabView und habe folgendes Problem:

In meiner Sequenz-Struktur hält das Programm ohne erkenntlichen Grund an. Es ist aber kein zufälliger Fehler, da es immer an der gleichen Stelle auftritt.
Die Struktur besteht aus 10 Sequenzen, in der 8 Sequenz soll eine Abfrage stattfinden ob es "Weiter" gehen soll oder ob "Abbrechen" gewünscht ist. An dieser Stelle kann ich aber weder Daten eingeben, noch die Taster bedienen, das Panel ist wie eingefroren.

Wenn ich die "Highlight Execution" einschalte, dann sehe ich, das er auf die Eingabe von "Weiter", bzw. "Abbrechen" wartet.

Liegt das vielleicht an der Anzahl der Sequenzen?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Ein Screenshot wäre hilfreich.
Glas1 Ohne wäre meine Diagnose... du machst was falsch.
(22.03.2011 11:35 )FHM schrieb: [ -> ]Liegt das vielleicht an der Anzahl der Sequenzen?

Daran liegt es sicher nicht. Wobei man ab einer gewissen Anzahl von Sequenzen über einen anderer Programmstruktur (StateMaschine oder Sub-Vis) nachdenken sollte.

(22.03.2011 11:35 )FHM schrieb: [ -> ]... das er auf die Eingabe von "Weiter", bzw. "Abbrechen" wartet.
Glas2 Was ist den 'Weiter' oder 'Abbrechen'? Ein boolsches Element? Oder schaltet sich ein Dialog auf, der nur in den Hintergrund gerückt ist (würde den "Freeze" des FPs erklären)?

Zeig am besten mal dein VI, damit man das Ganze anschauen/nachvollziehen kann Wink

Beste Grüße,
NWO
[attachment=32876]Hallo!

Hab das VI mal angehängt. Allerdings wird's nicht laufen, da ich noch Sub-VI's nutze

Gruß und Danke!
Die Eventstruktur in Case 4 blockiert bei Valuechange "Weiter" das Userinterface.
So auf die schnelle... mach ein Timeout in die Eventstruktur und lese darin das "Weiter" aus.
Nicht schön... aber passt dann zum Rest Tongue
Hallo FHM,

Zitat:Wenn ich die "Highlight Execution" einschalte, dann sehe ich, das er auf die Eingabe von "Weiter", bzw. "Abbrechen" wartet.
Falsch: das VI wartet auf "Weiter 2"!

Zitat:Liegt das vielleicht an der Anzahl der Sequenzen?
Unter anderem. Und an der völligen Missachtung der LabVIEW-Programmierweise:
- unnötiger Gebrauch lokaler Variablen
- unnötiger Gebrauch einer Sequenzstruktur (schon mal das Wort "Statemachine" gegoogelt?)
- unnötige Bedienelemente (warum zwei "Weiter"-Buttons, die abwechselnd sichtbar gemacht werden?)

Zitat:das Panel ist wie eingefroren.
Weil du vielleicht noch die Eventstruktur aktiv hast, die das FP blockiert, solange Events abgearbeitet werden? (Siehe "StateMachine"...)

Zitat:Nicht schön... aber passt dann zum Rest
FullAck!
Zitat:Wenn ich die "Highlight Execution" einschalte, dann sehe ich, das er auf die Eingabe von "Weiter", bzw. "Abbrechen" wartet.
Falsch: das VI wartet auf "Weiter 2"!

Korrekt, war mein Fehler in der Beschreibung hier.
Aber es soll auch auf "Weiter 2" gewartet werden

Zitat:Liegt das vielleicht an der Anzahl der Sequenzen?
Unter anderem. Und an der völligen Missachtung der LabVIEW-Programmierweise:
- unnötiger Gebrauch lokaler Variablen
- unnötiger Gebrauch einer Sequenzstruktur (schon mal das Wort "Statemachine" gegoogelt?)
- unnötige Bedienelemente (warum zwei "Weiter"-Buttons, die abwechselnd sichtbar gemacht werden?)

Ich bin leider ins kalte Wasses geworfen worden und soll ein relativ komplexes (für mich) Programm schreiben nur mit dem Basic-Grundwissen. Deshalb auch die Programmierweise.
Für Unterstützung und Hilfe zur besseren Gestaltung hab ich immer ein offenes Ohr! Blink

Zitat:das Panel ist wie eingefroren.
Weil du vielleicht noch die Eventstruktur aktiv hast, die das FP blockiert, solange Events abgearbeitet werden? (Siehe "StateMachine"...)

Die Eventstruktur ist doch in Case 4 schon komplett abgearbeitet, der Fehler passiert doch während Case 7. Da dürfte es doch dann keine Probleme mehr mit geben, oder?

Zitat:Nicht schön... aber passt dann zum Rest
FullAck!
[/quote]

Also wie gesagt, bin immer offen für hilfreiche Kritik!

Vielen Dank schonmal im Voraus!
(22.03.2011 14:18 )FHM schrieb: [ -> ]Die Eventstruktur ist doch in Case 4 schon komplett abgearbeitet, der Fehler passiert doch während Case 7. Da dürfte es doch dann keine Probleme mehr mit geben, oder?

Die Eventstruktur sorgt hier für dieses nicht intuitive Verhalten, weil es das UI blockiert. Versuchs mal so wie ich's weiter oben geschrieben habe... das müsste funktionieren (und manchmal reicht "es funktioniert").
Hallo Macmarvin!

Werde am nächsten Projekttag (das ist am Montag) weitermachen.

Vielleicht kannst du das in meinem VI so ändern wie du das meinst und dann das geänderte VI wieder anhängen?!

Wäre sehr dankbar!

Blush
Referenz-URLs