LabVIEWForum.de - DAQmx Ausgang deaktivieren

LabVIEWForum.de

Normale Version: DAQmx Ausgang deaktivieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe hier eine Anwendung, wo ich die Zusatzkarte NI TB-2706 (aufgesetzt auf NI PXI-6281) nutze. Bei der Karte will ich einen Ausgang steuern, d.h. eine Gleichspannung erzeugen, da ich das mit dem Frequenzgenerator nicht hinbekomm. Am Anfang erzeuge ich meinen Kanal, damit DAQ weiß, was angesteuert werden soll. Danach setze ich meine Gleichspannung und möchte diese nun wieder auf 0V Ausgangsspannung zurücksetzen. Wie kann ich das machen?

Natürlich wäre eine Möglichkeit, dass ich mit DAQmx Write.vi den Ausgang auf 0V setzen kann. Aber ich würde gern den Ausgang ganz deaktivieren. Wie kann ich das machen? MIt dem DAQ stop wird der Ausgang nicht deaktiviert.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen? Wie bekomme ich den Ausgang deaktiviert?

Vielen Dank
' schrieb:Hallo,

ich habe hier eine Anwendung, wo ich die Zusatzkarte NI TB-2706 (aufgesetzt auf NI PXI-6281) nutze. Bei der Karte will ich einen Ausgang steuern, d.h. eine Gleichspannung erzeugen, da ich das mit dem Frequenzgenerator nicht hinbekomm.

Kann man bei dem Frequenzgenerator nicht einfach einen Offset einstellen? Das ist ja dann einfach eine überlagerte Gleichspannung?
Nur so ne Idee, k. A. was du einsetzt...

Gruß
Die Idee mit dem Frequenzgenerator und der Offsetspannung hatte ich auch schon, nur da erreiche ich leider keine 10V DC. Obwohl bis zu 12V angegeben sind. D.h. ich muss die andere Karte nutzen.
Hi,

wenn wir das VI sehen dürften, bzw einen Screenshot oder snipper könnten wir dir evtl besser helfen.
Das Aout kann sicher +/- 10 V, somit wäre die Offsetlösung machbar.

Wenn du einen Aout disablen willst, dann beende doch einfach den Task. Kannst ja für jeden der beiden Aout einen extra Task erstellen.
Was der Ausgang dann wirklich macht weis ich nicht. Habe noch nie einen OUT belegt den ich ins Off geschickt habe.O

Keep on rockin, RMR

edit & PS: Kann es sein das deine Last (Bürde) am Ausgang zu hoch ist? I max sind 5 mA. Nur so eine Idee.
' schrieb:Hallo,

ich habe hier eine Anwendung, wo ich die Zusatzkarte NI TB-2706 (aufgesetzt auf NI PXI-6281) nutze. Bei der Karte will ich einen Ausgang steuern, d.h. eine Gleichspannung erzeugen, da ich das mit dem Frequenzgenerator nicht hinbekomm. Am Anfang erzeuge ich meinen Kanal, damit DAQ weiß, was angesteuert werden soll. Danach setze ich meine Gleichspannung und möchte diese nun wieder auf 0V Ausgangsspannung zurücksetzen. Wie kann ich das machen?
Genauso, wie du das selber beschreibst: Einmal DAQmx Write mit Wert 0V
' schrieb:Natürlich wäre eine Möglichkeit, dass ich mit DAQmx Write.vi den Ausgang auf 0V setzen kann.
Genau!
' schrieb:Aber ich würde gern den Ausgang ganz deaktivieren. Wie kann ich das machen? MIt dem DAQ stop wird der Ausgang nicht deaktiviert.
Mit DAQ stop tust du nur deinen Task beenden. Bei einem AO oder auch DO bleibt der letzte Zustand aber erhalten.
' schrieb:Kann mir bitte jemand weiterhelfen? Wie bekomme ich den Ausgang deaktiviert?
Quasi deaktiviert ist der Ausgang nur, wenn dein Rechner komplett aus ist. Beim Einschalten liegt halt der Default-Zustand am AO an, sprich 0V.

Gruß, Jens
Referenz-URLs