LabVIEWForum.de - Gaußsche Spitzenwertanpassung konvergiert nicht für kleine y-Werte

LabVIEWForum.de

Normale Version: Gaußsche Spitzenwertanpassung konvergiert nicht für kleine y-Werte
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

mir ist aufgefallen, dass das VI 'Gaußsche Spitzenwertanpassung' für kleine y-Werte nicht konvergiert. Wenn ich die y-Werte mit 100 multipliziere, klappt es allerdings wieder. Der Parameter 'Toleranz' des VIs hat auch keinen Einfluss auf die Konvergenz. (siehe Beispiel VI)
So etwas ähnliches ist mir auch schon mit dem VI Nichtlineare Kurvenanpassung (LM) passiert. Hier konnte man das Problem jedoch lösen, indem man die Konstante 'lamba' im VI Nichtlineare Kurvenanpassung (LM) verkleinerte. So etwas habe ich hier jetzt aber nirgends gefunden.

Gibt es für den Gauss-Fit eine Lösung, so dass der Fit auch für kleine y-Werte konvergiert (abgesehen davon, die Eingangsdaten groß zu multiplizieren)?

Alternativ: Gibt es andere Solver, (gerne auch in dll's, die man dann zwar selber einbinden muss) die zuverlässiger funktionieren als die LabView-eigenen?

schöne Grüße,
soranito
Hallo soranito,

die Funktion bietet doch so einige Eingänge, probier doch mal dieses aus:
[attachment=32891]
(Der "leere" Cluster ist eine Konstante vom Eingang "parameter bounds"!)
So extrem klein sind die Werte doch nicht, als dass man sie nicht mit mehr mit dem Format DBL handhaben kann. Ich halte das schlichtweg für einen Bug, und somit für einen Fall, dem man NI melden sollte.
Hier haben doch welche schon LV2011 beta installiert, könntet ihr nicht mal das VI dort laufen lassen? Vielleicht ist der Bug schon korrigiert.
Referenz-URLs