LabVIEWForum.de - abschnittsweise Integrieren

LabVIEWForum.de

Normale Version: abschnittsweise Integrieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Ich möchte einen Signalverlauf abschnittsweise integrieren (mittels numerischer Integration).
D.h. ich möchte dieses Ergebnis später auch graphisch darstellen, und es ist eben wichtig, dass abschnittsweise integriert wird und nicht über den kompletten Signalverlauf.
Der Signalverlauf liegt üblich als 1-D-Array vor.
Wie löse ich das am einfachsten?

Mein Problem bisher: wenn ich dies mit einer for-schleife lösen möchte, und das Array mittel indizierten Tunnel übergebe, kann ich nicht mehr die "numerische Integration" benutzen, da die numerische Integration ein Array als Einganggröße benötigt.
Vielleicht eine einfachere Rechnung ohne das "numerische Integration.vi"?

Am Ende der for-schleife möchte ich dann einen Signalverlauf der Integrationswerte haben, um diesen später im sellben Zeitverlauf wie das ursprüngliche Signal darzustellen.

Vielen Dank vorab!
Eine Möglichkeit: Mit der Funktion Array Subset:
[attachment=27804]
den Teil aus den Array ausschneiden, über den du integrieren willst.

Gruß, Jens
Die Mitarbeit hier im Formum brachte es mit sich, daß ich allmählich hellseherische Fähigkeiten entwickeln konnte, und so sagt mir meine Glaskugel jetzt:
Mit "abschnittsweise integrieren" von f(x) meinst Du nichts anderes als das unbestimmte Integral Int(f(x))dx, was eine Funktion ergibt. (Im Geggensatz zum bestimmten Integral in den Grenzen a und b, was ein Konstante ergibt)
Dafür gibt es ein fertiges VI:
[attachment=27806]
Es handelt sich schon um ein bestimmtes Integral, genauer gesagt möchte ich den gleitenden effektivwert darstellen, jedoch soll eben nur abschnittsweise integriert werden, da sich der Effektivwert laufend ändert (in jedem Abschnitt).
siehe angehängte Formel, jedoch ändern sich beim gleitenden Effektivwert die Grenzen: von t-T/2 bis t+T/2

und ich will eben nicht nur einen Teil des Signalarray integrieren, sondern immer abschnittsweise von Anfang bis Ende
Was spricht gegen ein RMS VI von LabVIEW?

Gibt's auch als "Punkt für Punkt" VI. Und gibt's auch für Signalverläufe.
brauche eine lösung ohne RMS.vi
Wieso? Ist zu 99.9% besser oder mind. gleich gut.
brauch eben eine mathamtische Alternative zum RMS.vi
Nochmals: Mit Array Subset (Beitrag #2) kannst du Teile aus dem Array ausschneiden. Was geht daran nicht?

Ansonsten wäre dein VI mit Daten mal nicht schlecht. (Stichwort Upload).

Gruß, Jens
Hallo Florioso,

vielleicht so:
[attachment=27831]

Die RMS-Funktion kannst du ja noch gegen deine eigene Rechenroutine austauschen... (Und evtl. einen Check einführen, ob bei negativem ArrayIndex die korrekte Anzahl von Elementen ausgegeben wird - bzw. etwas zusätzliche Index-Arithmetik einführen. Du sollst ja auch noch was selber machenSmile)
Seiten: 1 2 3 4
Referenz-URLs