LabVIEWForum.de - Kapazitive Füllstandsmessung...

LabVIEWForum.de

Normale Version: Kapazitive Füllstandsmessung...
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Tag zusammen...

Aus schulischen Gründen darf ich mich jetzt ausgiebig mit LabView austoben.

Jetzt habe ich mir überlegt, einen kapazitiven Füllstandssensor zu basteln. Den will ich mit ner NI6221 ausmessen. Hat wer nen Tipp oder Trick dazu oder sowas schonmal gemacht?

Schönen gruss

Thurgood
Also wie Du das angehen willst - was (elektrisches Signal etc.) Du messen willst - musst Du schon verraten.
(30.03.2011 10:14 )gottfried schrieb: [ -> ]Also wie Du das angehen willst - was (elektrisches Signal etc.) Du messen willst - musst Du schon verraten.

also ich hatte vor, ein rohr mit einem draht auszustatten und mir somit einen kondensator zu bauen, dessen kapazität sich mit dem füllstand des wassers ändert. die veränderung der kapazität kann ich messen und somit den füllstand abfragen.
ich hatte mal allgemein gefragt, vllt hat ja wer ne andere idee, wie man es ausmessen könnte.
OK, also Du willst eine Kapazität messen. Da ist es wichtig zu wissen in welcher Größenordnung diese Kapazität ist. Schätze das einmal ab und darauf aufbauend können wir Dir gerne weiterhelfen.

Hast Du eine Vorstellung wie Du diese Kapazität messen willst? Hast Du das schon einmal mit einem DVM gemessen?

Gottfried
Hallo,

Zitat:idee, wie man es ausmessen könnte.
Schwingkreis mit deinem Kondensator aufbauen, Frequenz(-verschiebung) messen...
ich werd am wochenende mal ne skizze und einen plan hochladen - vllt wirds dann klarer... die idee mit dem schwingkreis gefällt mir. lass ich mir dann mal durch den kopf gehen.
Offtopic2
Hallo, ThurgoodJankins,
da meine PN scheinbar nicht angekommen ist:

bitte die LVF-Regeln durchlesen, falls noch nicht geschehen.

Wir wünschen uns hier ein wenig Beachtung der deutschen Rechtschreibung. Dazu gehört, nicht alles klein zu schreiben.

Danke, Jens
Referenz-URLs