LabVIEWForum.de - txt Datei mit variablen Namen erstellen

LabVIEWForum.de

Normale Version: txt Datei mit variablen Namen erstellen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Tag,

ich arbeite seit 2 Tagen mit LabView 2009 und habe die Grundbeispiele in der Anleitung und einige kleine Übungen durchgemacht. Erfahrung im Programmieren habe ich mit C und VBA.
Jetzt möchte ich etwas eigentlich auch Simples programmieren, aber irgendwie scheiterts schon daran.


Ich möchte, dass der Benutzer, nachdem das Programm gestartet wurde einen String eingeben muss. Durch Bestätigung mit einer Taste wird dieser String als Name einer Testdatei gespeichert: STRING.txt.
Außerdem soll danach ein weitere Eingabemaske aufgerufen werden, die vorher ausgeblendet wurde und das String-Eingabefeld soll ausgegraut werden.

Hat irgendwer eine Idee, wie man das umsetzen kann? Welche Bausteine kann ich dazu nutzen ?(wahrscheinlich gibts die schon, aber die verstecken sich sehr gut -.-^^)

Viele Grüße

ollumque
Hallo olumque,

Idee:
[attachment=27793]

Lv09_img2
Wow. Das ging fix. Vielen DankSmile.

Leider sagt mir 90 % der Zeichnungt nichts, da ich sowas noch nie gesehen habe...
Was ist das ganz außen herum? Was hat die "innnere"(diagonal, geschrichelte Linie) zu bedueten?

Gibts es hier irgendwo eine Anleitung, da meine bisherigen Kentnisse ja eher bescheiden sind...


Viele Grüße
Hallo ollumque,

- das "außen drum" zeigt, dass es ein Snippet ist - ein Feature von LV2009. Du kannst das Bild direkt in ein Blockdiagramm ziehen und bekommst ein fertiges VI (bei FireFox erst auf Festplatte zwischenspeichern!).

- das "innen drin" ist eine Event-Struktur...

Bitte als Anfänger immer die Kontexthilfe (Ctrl-H) anschalten!
Außerdem hatte ich dir ja auch das VI selbst mit angehangen (das Snippet war ungünstig gewählt).
Ok, das war ja gar nicht so schwerSmile. Danke.


mhm...eine Frage hätte ich noch.

Ich möchte, dass ein paar Buttons (anstatt der Message-Box) angezeigt werden sobald man auf O.K. klickt. Und wenn man auf einen neuen Button "Starte neu" klickt, sollen diese wieder verschwinden und nur noch das String-Eingabefeld und der O.K. Button angezeigt werden.

Ich habe über eine Rekursion nachgedacht, nur irgendwie fehlt mir der Denkanstoß...

Weiß jemand Rat?

Viele Grüße
ollumque
Such mal im Forum nach State Machine.


Gruß SeBa
Irgendwie steige ich durch die State-Machine nicht ganz durch. Kann ich damit eine verschachtelte If-Anweisung erzeugen?

Ich möchte, dass, wie oben schon geklärt, ein String eingegeben wird. Erst durch das Drücken den Buttons 'OK' wird der String gespeichert und es sollen weitere Bedienelemente eingeblendet werden. Solange soll der 'OK' ausgegraut sein. Durch die Bedienelemente steuere ich einen Signalgeber und je nach dem welches ich betätige wird ein anderes Signal ausgegeben. Wenn nun der Button 'Eingabe Beendet' gedrückt wird, werden die Bedienelemente wieder ausgegraut und 'OK' eingeblendet.

Ich habe es mit zwei verschatelten Ereignisprozeduren versucht, doch leider geht das nicht, da solange ich 'OK' drücke, die zweite Ereignisprozedur mit den Bedienelemente ausgeführt wird.

Wenn ich das mit einer State-Machine durchführen kann, wäre das superSmile. Wie könnte ich dort ansetzen?

Viele Grüße

ollumque
Irgendwie steige ich durch die State-Machine nicht ganz durch. Kann ich damit eine verschachtelte If-Anweisung erzeugen?

Sie ist im Prinzip her eher eine Switch-Case Struktur in einer While-Schleife



Hier ein Beispiel das ungefähr das enthält was du versuchst:

Labview 8.5

[attachment=27847]

WICHTIG bzw stark empfehlenswert:

Statemachines grundsätzlich immer mit Enum (die ein typedef besitzen) steuern
Vorteile gegenüber String gesteuert:
-Rechtschreibefehler werden ausgeschlossen
-Wenn das Enum einen Typedef besitzt werden automatisch alle Konstanten bei einer Veränderung angepasst (klingt jetzt nicht so spektakulär, aber glaub mir du wirst dankbar sein wenn du ne Anpassung machen musstWink)

Hoffe das hilft dir weiter

Mit freundlichen Grüssen

MNussbaumer
In dem Buch von Bernward Mütterlein - Handbuch für die Programmierung mit Labview sind auch verschiedene Beispiele dazu erklärt, daran habe ich es mir versucht anzueignen.

Finde die Beispiele nicht schlecht darin (Getränkeautomat, etc.). Und die BDs sind auch recht verständlich.

Vielleicht ist das ja was für dich...
Das hat mir wirklich sehr geholfen NussbaumerSmile, jetzt habe ich es glaube ich durchblickt. Vielen Dank dafürSmile.

Super Sache, nach einem Buch habe ich eh schon gesucht. Thx für den Tip.
Referenz-URLs