LabVIEWForum.de - Signalverlaufsgraph

LabVIEWForum.de

Normale Version: Signalverlaufsgraph
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
habe seid langem folgendes Problem und hoffe es nun verständlich zu erläutern, um gute Tipps von euch zu erhalten.
Ich lese im angehängten VI 3 Spannungswerte ein. Diese Wechseln während eines Schließ-/Öffnungsbewegung von jeweils 0V-10V bei den zwei Drucksensoren und der Wegsensor liefert ein Signal von -10V bis +10V.
Die Werte kommen über Netzwerkvariablen in das Host_VI, denn ich arbeite an einem Realtimeprojekt, welches alle Berechnungen auf dem target ausführt und die gewünschten Werte über Variablen an den Host gibt und dort anzeigt.

Die Spannungswerte werden als numerische Zahl angezeigt, jedoch klappt die Siganlverlaufsanzeige in den 4 Graphen nicht, dort springen zwar die achsenskalierung während eines Öffnungs-/Schließzylus, jedoch wird kein Siganl angezeigt, sondern nur der leere Graph?

Wo liegt der Fehler??
Danke
Lukas
Hallo Lukas,

Zitat:Wo liegt der Fehler??
Zwischen Tastatur und Stuhllehne Smile

Im Ernst:
Du hast Graphen statt Charts verwendet. Die zeigen nur die aktuellen Werte an - d.h. nur den einen aktuellen Datenpunkt. Deshalb springt die Y-Achse immer schön mit, du übersiehst aber den kleinen Punkt in der Bildmitte...

Lösung:
-Verwende Charts statt Graphen.
-Verwende nicht diese dämlichen ExpressVIs. Ein einfaches BuildArray tut's auch, um die Plots zusammenzufassen - einfach mal die Kontexthilfe zum Chart lesen!
Dankeschön,
der Fehler mit dem chart war mir nicht bewusst, arbeite erst seid einigen wochen mit labview.

Deine Idee mit der Matrix kann ich leider nicht nachvollziehen.
Ich habe ja 3 Spannungswerte, diese zeige ich numerisch und im chart an.
Würde gerne zusätzlich einen chart haben, der alle drei Spannungsverläufe anzeigt, und dies soll ich mit der von dir erwähnten matrix machen? Könntest du mir vlt. bitte die Idee mal mit Bausteinen kurz zusammenbauen und als Bild hochladen, dass ich es nachvollziehen kann?

Und noch etwas. Die Werte in der numerischen Anzeige werden angezeigt, ändern sich aber so schnell, dass ich nie einen Wert auslesen kann, da alle, auch die vorkommazahlen so schnell sich ändern. Wie könnte ich z.b nur für die numerische anzeige es so ändern, dass ich 5,28xx Volt ablesen kann. (xx sind Stellen die noch schwanken dürften, aber zumindest die vorderen sollten auslesbar sein!)

Vielen Dank wenn du mir noch einmal weiterhelfen könntest.
Vielen Dank,
Lukas
Hallo Lukas,

Zitat:Deine Idee mit der Matrix kann ich leider nicht nachvollziehen.
Wo habe ich eine "Matrix" erwähnt? Auch nach nochmaliger Durchsicht kann ich es nirgends in meinem Beitrag entdecken...

Hier mal die Kontext-Hilfe zum Chart:
[attachment=33383]
Und was liest man da? Man benutze ein 2D-Array, um mehrere Kurven in einem Chart darzustellen! Also so etwas:
[attachment=33384]
Oder, wie in der Hilfe, einfach ein Cluster per Bundle erstellen...
Jedenfalls muss man die 3 EInzelwerte nicht erst zu einem DDT zusammenfassen, welches dann wieder aufgedröselt wird für die 3 Einzelcharts!

Zitat:Die Werte in der numerischen Anzeige werden angezeigt, ändern sich aber so schnell
Mmh, was könnte man da machen?
- Weniger oft neue Werte messen? Smile
- Mehrere Werte sammeln (in einem Array, keine Matrix!) und den Mittelwert anzeigen lassen?
- Bessere Verkabelung, um das Rauschen zu vermindern?
Vielen vielen Dank,
es funktioniert alles, genau so wie du es mir erklärt hast.
Nach langem Suchen bleibt mir eine Frage:
-Wie kann ich die Achsenskalierung auf den charts so einstellen, dass die achsenbeschriftung gleich bleibt?
Habe schon unter chart-rechtsklick-eigenschaften gesucht, aber leider nichts gefunden.?

Hättest du auch noch zu diesem trivialen Problem eine Lösung?
Danke Lukas
Hallo Lukas,

Zitat:Wie kann ich die Achsenskalierung auf den charts so einstellen, dass die achsenbeschriftung gleich bleibt?
Redest du von der Beschriftung oder von der Skalierung? (Meinst du den Namen oder die Zahlen?)
Die Beschriftung sollte sich nicht ändern.
Bei den Zahlen kann man natürlich die Autoskalierung ausschalten (per Rechtsklick auf die Skale oder den Chart) und feste Werte vorgeben...
Referenz-URLs