LabVIEWForum.de - For-Schleife mit Bedingungsanschluss

LabVIEWForum.de

Normale Version: For-Schleife mit Bedingungsanschluss
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

eigentlich arbeite ich mit einer relativ neuen version von LABVIEW, aber ich habe auf einem anderen rechner noch die 8.2 version in englisch drauf. jetzt habe ich folgendes problem:
in der 8.2 version fehlt bei der for-schleife der bedingungsanschluss. den brauche ich aber. gibts da irgendeinen anderen weg eine for-schleife manuell anzuhalten ohne sie in eine while-schleife umwandeln zu müssen?

LG
Cater
Hallo Cater,

2 Möglichkeiten:
- mit einer Case-Struktur innerhalb der FOR-Loop arbeiten, um das unerwünschte Ende zu "überspringen"
- die FOR-Loop in eine While-Loop umwandeln... (wolltest du ja eigentlich nicht, ist aber die sauberste Möglichkeit!)
danke für die schnelle antwort. die case-struktur wirds dann wohl werden müssen.
eigentlich macht man das schon mit einer while-schleife, aber die anzahl der durchläufe ist mir ja bekannt und die schleife soll außerdem nur im notfall mal angehalten werden, sonst nie. bei der neueren version ist halt der bedingungsanschluss mit dabei. da wäre das kein problem. so ist es halt etwas suboptimal.

LG
Offtopic
@cater: Und beim nächsten Beitrag bitte wieder die Shift-Taste etwas mehr verwenden.Rulez

Gruß, Jens
Hallo Cater,

"so ist es halt etwas suboptimal."
Eine FOR-Loop mit Abbruchbedingung ist bzgl. Autoindexing auch suboptimal...
Dann hätte ich aber mal eine generelle Frage:
Wenn ich die Anzahl meiner Schleifendurchgänge kenne, ist es optimaler eine For-Loop zu nehmen. Weil das schneller ist, besser fürs System, ....
Wenn ich meine Schleifendurchgänge nicht kenne, nehme ich optimalerweise eine While-Loop und kann sie beenden, wann ich will.
Dann weiß ich aber nicht, was jetzt nun am besten für meinen Fall ist: Ich kenne die Schleifendurchgänge, brauche aber für seltenen Fälle eine Abrechmöglichkeit. Ich denke nicht, dass ich die Einzigste bin mit diesem Problem.
Da ja nicht immer alles schwarz oder weiß ist, gibt es also für meinen "Grauen-Fall" keine optimale Lösung?

Liebe Grüße


:offtopicAngry Jens G: Ich glaube, ich habe die Shift-Taste gefunden. Rolleyes
Hallo Cater,

eine FOR-Loop abbrechen zu müssen, ist nie optimal. Dies widerspricht ja dem Konzept einer FOR-Loop. Bei LabVIEW kommt noch das Autoindexing hinzu, was durch einen Abbruch ausgehebelt wird - im Extremfall gibst du ein Array mit n Werten vor und erhälst am Ausgang ein leeres Array... Dies kann unbequeme Fehler nach sich ziehen!

Wenn du um die möglichen Fehlerquellen weißt, kannst du eine FOR-Loop auch abbrechen. Muss man halt nur dran denken...
Referenz-URLs