LabVIEWForum.de - LabView for a dummy

LabVIEWForum.de

Normale Version: LabView for a dummy
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute,

ich möchte mich vorerst für meine banalen Fragen entschuldigen, aber ich hoff ihr könnt mir diese beantworten.

Mach grad ein Projekt für meine Bachelorarbeit.
Mein Wissen über Labview: 1 Semester Grundlagen. Aber das ist auch schon ziemlich lange her.
Finde die Software ziemlich g..l und will unbedingt mehr mit diesem Programm zu tun haben!
Projektinhalt: Ich soll mit Hilfe einer Firmeninternen Software (LabView) eine Maschine (isel FB2 mit IMC-P Controller) programmieren. Die Verbindung erfolgt seriell über RS232 Schnittstelle. Nun weiß ich aber nicht ganz genau wie das Konzept aussehen soll. Meines Erachtens muss ich eine Verbindung mit Hilfe Labview über RS232 aufbauen. Aber wie wird ein Verfahren der Achsen möglich? Laut Bedienungsanleitung kann mit der mitgelieferten Software durch Eingabe verschiedener Parameter (z.B. @<Achse><Referenzieren R>...) die jeweilige Bewegung ausgeführt werden. Funktioniert die Ansteuerung wenn ich in den übertragenen String (WriteString) diese Parameter eingebe oder ist das ein "No Go"?
Hallo,
bevor du anfängst selber einen Treiber zu schreiben (im Grunde geht das so, du musst nur in der Dokumentation das Kommunikationsprotokoll rausfinden, das vermutlich nicht ganz einfach / oder nicht vorhanden ist), kannst du ja mal hier:
http://www.techno-isel.com/tic/Catdas/LabView.htm
einen Treiber runterladen. Ich habe mir das Ganze nicht genauer angeschaut, aber ich glaube, du solltest damit weiter kommen.
Grüße,
Birgit
Referenz-URLs