LabVIEWForum.de - Füllstandsregelung

LabVIEWForum.de

Normale Version: Füllstandsregelung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Tag,

ich versuche gerade einen Behälter der mit Wasser gefüllt wird mit LabVIEW zu realisieren.
Der Füllstand wird kontinuierlich über einen Messwertgeber erfasst und in LV dargestellt.
dafür benutze ich ein PID Regler.

da meine Kenntnisse in Lv ganz begrenzt sind komme ich leider nicht weiter und ich bitte euch um Hilfe.

ich benutze LabVIEW 8.6

[attachment=27757]
Lv86_img
Hallo zabi,

"da meine Kenntnisse in Lv ganz begrenzt"
Das begründet wohl, warum du uns deine subVIs vorenthälst: PID.vi und Qin.vi fehlen leider...

"ich benutze LabVIEW 8.6"
Dein Profil sagt etwas anderes - also bitte ergänzen/aktualisieren!
Hallo,

anbei sind die PID.vi und Qin.vi

Danke

[attachment=27761]
Lv86_img
[attachment=27762]
Lv86_img
Hallo zabi,

dein Qin.vi wandelt den PID-Ausgang in einen Wert für den Tank um (indem durch 3600 geteilt wird...). Bei meinem kurzen Test bleibt der Tank deshalb bei ~0 stehen. Du summierst aber nirgends den Zufluß in den Tank auf - deshalb sammelt sich dort auch kein Wasser an!

Falls der Tank nicht undicht ist, musst du natürlich irgendwo die Zuflußmenge aufaddieren, am besten mittels eines Shiftregisters...

(Ich nehme mal an. das war dein Problem. In deinen Beiträgen hast du jedenfalls nicht gesagt, wobei du Hilfe benötigstSmile)
Hallo Gerd
ich danke dir für deine HillfeSmile

ja das mit dem Summieren habe ich mir auch gedacht.. iaber ich wollte erst mal hier fragen ob ich überhaupt auf dem richtigen Weg bin oder lege ich total falsch.

Danke
Auch wenn Du Deine VIs mit 8.6 hochlädst, bitte Version mit angeben. (siehe LVF-RegelnRulez)
Es könnte ja auch sein, dass Du sie heruntergespeichert hast.

Gruß Markus

' schrieb:ich benutze LabVIEW 8.6
Referenz-URLs