LabVIEWForum.de - Pulse zählen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Pulse zählen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, folgendes Problem:

ein Inkrementgeber eines Gleichstrommototrs liefert pro Umdrehung 500 Pulse. Nimmt man als Randbedingung seine Leerlaufdrehzahl von 5400 1/min ergibt das eine Frequenz der Pulse von 45,5kHz. Nutze ich den Counter meines NI USB6216 zählt er, warum auch immer, nicht jeden Puls. Nutze ich hingegen einen digitalen Eingang und drehe den Motor von Hand ganz langsam sehe ich, dass sich der Zustand der LED sehr schnell ändert. Ich auf diese Weise also die 500 Pulse pro Umdrehung zählen könnte.
Jetzt packe ich also die Geschichte in eine Schleife und kann maximal jede Millisekunde den Zustand abfragen, das ist aber nur 1kHz. Was kann ich da machen, kann ich das Gerät nicht eine Array an Zuständen aufzeichnen lassen und diese dann, z.B. jede Sekunde, auslesen ? Geht das überhaupt, kann mir jemand einen Tip geben ? Bin völlig ab vom Weg.

Schon mal Danke im Voraus.
Die 6216 kann bei DI nur mit Software-Takt aufzeichnen. Da wirst du nie auf deine 45kHz kommen. Also ja, an dieser Stelle bist du (mit dieser Hardware) auf dem Holzweg.

Dass der Counter Impulse nicht mitzählt, kann ich mir kaum vorstellen. Laut Specs kann der Eingangsfrequenzen mit 80 MHz, das ist weit über dem Maximum was du brauchst.

Gruß, Jens
Alles klar, kann es dann sein, dass der Puls nicht "rechteckig" genug ist oder interessiert den Counter die Form des Pulses nicht ?
Kann ich mir bei einem Digital-Encoder weniger vorstellen..., nicht dass du einen Analog-Encoder hast.
Und bei den Grenzen wird sich der Counter nach den typischen TTL-Leveln für High und Low richten, schätze ich.

Was genau ist denn das Problem? Woher bist du dir so sicher, dass nicht jeder Puls gezählt wird? Schon mal die Signale parallel mit einem Oszi überprüft? Oder falls kein Oszi zur Hand, dann "hochfrequent" mit den Analog-Eingängen deiner DAQ-Karte auslesen...

Gruß, Jens
Hallo,

TTL definiert nicht nur Pegel, sondern auch die RiseTime! (Steht auch, recht versteckt, in den Specs verschiedener NI-DAQ-Karten.) Gerade bei längeren Kabeln etc. kommt es da schnell mal zu Problemen.

Notfalls einen kleinen Schmitt-Trigger vor den CTR- oder DigitalTrigger-Eingang der NI-Karte, und es wird wieder alles gezählt/ausgelöst...
Referenz-URLs