LabVIEWForum.de - Probleme bei der Wertübergabe

LabVIEWForum.de

Normale Version: Probleme bei der Wertübergabe
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi Leute,

ich hab da mal ein Problem. Ich denke bzw. hoffe, dass ich im richtigen Unterforum bin das mal vorab. Ach ja bei mir funktioniert die SuFu gar nicht egal was ich als Suchbegriff eingebe. Das durchblättern hab ich schon gemacht aber bei Seite 3 wars mir dann zu viel Smile

Folgende Situation habe ich. Ich habe hier verschiedene(Fassungsvermögen/Gewicht) Heliumtransportkannen. Bisher hab ich es geschafft die auslese per Serial und die Anzeige per Chart und div. Numerischen anzeigen zu realisieren. Ich arbeite mit Tarawert bei der Berechnung bzw. Darstellung. Sieht man auch im Programm.

Jetzt zu meinem Problem. Da ich verschiedene Transportkannen habe die auch unterschiedliche Fassungs. bzw. Gewichtsgrößen haben möchte ich eine Grafischeauswahl der Kannen anbieten. Das Problem wovor ich gerade stehe ist, dass ich eine idee bräuchte wie ich es schaffe die benötigten werte zu Übergeben. Quasi ein Knopfdruck und der Tarawert und die Maximalwert der Tankfüllung werden eingestellt. Ich bin mir nicht sicher aber ich denke ich muss 5 verschiede Wertsätze übergeben.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und Ihr verzeiht die Unordnung im Programm Smile Ich wollte es erst mal fertigstellen und dann ein wenig aufräumen Smile
Sollte noch Fragen offen sein einfach Fragen Smile

Ich danke euch schon mal und wünsche mal ein schönes Wochenende.

Viele Grüße aus Mainz
Jürgen
Hallo Jürgen,

Zitat:dass ich eine idee bräuchte wie ich es schaffe die benötigten werte zu Übergeben. Quasi ein Knopfdruck und der Tarawert und die Maximalwert der Tankfüllung werden eingestellt.
Ich würde einen (typdefinierten) Cluster mit den benötigten Werten vorschlagen. Dann den Cluster in ein Array (für die verschiedenen Kannentypen) und den passenden per Index auswählen...
Hallo Gerd,

ich danke Dir für deine Antwort.

Also verstanden hab ich wie du das meinst, aber ich denke das die Ausführung da ein wenig Schwierigkeiten machen wird. Denn ich bin recht selten mit LV zu gange.

Hättest du vielleicht mal ein bsp. was mir weiterhelfen könnte.

Aber ich werde es mal versuchen vielleicht bekomme ich das ja hin.

Ich danke Dir schon mal und wünsche noch eine schöne Woche.

Grüße Jürgen
So könnte ich mir das vorstellen:
[attachment=33638]
Anm. 1: Ich benutzte für jeden Dewartyp einen eigenen Case mit eigener Konstante. Die Konstanten als Array zusammenzufassen und dann statt des passenden Cases den passenden Index zu selektieren - so wie GerdW das vorschlägt - ist sozusagen eine höhere Qualitätsstufe des Programmierens und gewährleistet bessere Skalierbarkeit des Programms. [Für Dummies: Skalierbarkeit (hier) = Anpassungsmöglichkeit an andere Anzahl von Dewargefäßen]
Anm. 2: Die Graphiken (z.B. Deutschlandfahne des LVF) sind natürlich durch Dewargefäß-Abbildungen zu ersetzen. (War das jetzt ein notwendiger Hinweis oder kommt man darauf von selbst?)

Edit: Vorsicht beim Starten des VIs! Hauptschleife ist ohne Wait! --> Prozessor glüht aus --> Haus brennt ab!!!
Hallo Lucki,

ich danke Dir für deine Hilfe.

Grüße Jürgen
Referenz-URLs