LabVIEWForum.de - 3D Plot von Messdaten

LabVIEWForum.de

Normale Version: 3D Plot von Messdaten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
ich vermesse gerade den Strahlverlauf eines Lasers. Ich möchte meine Messdaten in einem 3D-Plot ausgeben der vom Prinzip her so ähnlich aussehen soll wie das Angehängte Bild "3D-Plot-Beispiel".

Der Strahl verläuft in Z-Richtung und meine Messdaten sehen so aus, dass ich zu jedem Z-Wert einen R-Wert (Radius) habe.
Leider gibt es so viele Möglichkeiten bei 3D-Plots und eine ist komplizierter als die andere. Kann mir jemand einen Tip geben, welche Plotart hier am geeignetsten wäre? (Vieleicht gibt es ein Beispiel-Plot von NI den man nur noch modifizieren muss... Ich hab aber leider nix vernünftiges gefunden)

Als Zusatzfeature hätte ich auch noch für jeden Z-Wert die dazugehörigen X- und Y-(Maximal)-Werte, da der Strahl in Wirklichkeit eine Asymmetrie aufweist. Also würde der Plot dementsprechend nicht aus Kreisen, sondern aus Ellipsen bestehen. (Der R-Wert von oben wird durch das Messgerät lediglich als Durchschnittswert/"Anpassung auf einen perfekten Kreis" errechnet). Das ist natürlich nochmal komplizierter...aber gibt es da auch eine Möglichkeit?

Ich habe die Messdaten schon als 2D Plot dargestellt und alles so gekennzeichnet, dass die Daten leicht abzugreifen sind.

Danke schonmal für eure Hilfe!

_____________________________________________________________
Sorry, ich seh grade, das hätte wohl besser in den Signaldarstellung-Bereich gepasst. Bitte verschieben. Danke
hat niemand eine idee?
Guten Morgen,

ich bin mir nicht ganz sicher, aber prinzipiell sollte es hiermit gehen:

http://zone.ni.com/reference/en-XX/help/...c_surface/

Damit kannst du zu mindestens deinen 2D Plot rotationssymetrisch im Raum darstellen, vieleicht sogar die einzelnen Ringen.

Gruß Ome
rotationssymetrisch geht auf jeden fall.
ob ich mir den sress geb und das wirklich in ringen haben muss werd ich mir noch überlegen.
ich denke das passt erstmal so.
danke für den tip.
Referenz-URLs