LabVIEWForum.de - asymetrische Dreiecksfunktion erzeugen

LabVIEWForum.de

Normale Version: asymetrische Dreiecksfunktion erzeugen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute,

ich moechte eine asymetrische Dreiecks waveform erstellen. Die steigende Flanke soll dabei steiler sein als die fallende und ich moechte das Verhaeltniss der beiden Anstiege einstellen koennen. Zuerst habe ich versucht eine Dreiecksfunktion mit einer anderen Funktion (z.B. einer Saegezahnfunktion) zu multiplizieren, aber natuerlich ergibt das nicht das gewuenschte resultat.
Vermutlich muss ich die Subvi umschreiben in der die Waveform erzeugt wird.
Hat jemand von euch schon einemal soetwas gemacht und weiss wie es geht?

Vielen Dank fuer jede Antwort!
Gruesse Tobs
VIs aus der VI-Lib sollte man NIE umschreiben. Du darfst sie allerhöchstens als Vorlage für ein eigenes VI nehmen.

Für dein Problem, häng doch einfach 2 Ramp-Pattern zu deinem gewünschten Dreieck zusammen.

Gruß, Jens
Für alle Funktionen, die für mehr als nur einen Anwender von Bedeutung sein könnten, gibt es von NI das passende VI. (Und wenn nicht, füllt OpenG die Lücke). Bei Deiner Aufgabenstellung ist das Kriterium erfüllt, also --> suchen.

Fundstelle ist: "Dreiecksmuster" in der Palette "Signalverarbeitung":
[attachment=33693]
(Aber davon angesehen, ist der Vorschlag von Jens für einen "LVF-Grünschnabel" eine ausgezeichnete Übung)
Besten Dank fuer eure Antorten. Ich hab mal wieder zuerst viel zu kompliziert gedacht Blink
Ich hab jetzt auch die Funktion "Triangle pattern" genommen und sie in den "Basic Funktion Generator" als zusaetzliche Funktion eingebaut. Dabei muss man allerdings die Eingangsgroessen vorher passend mit einander verrechnen, da die Funktion "Triangle pattern" andere eingenaenge benoetigt als z.b. "Sine Waveform"

Gruesse. Tobias
Ich hoffe sehr, du hast dabei meinen Rat befolgt und das VI unter einem anderen Namen gespeichert!
(06.05.2011 20:49 )jg schrieb: [ -> ]VIs aus der VI-Lib sollte man NIE umschreiben. Du darfst sie allerhöchstens als Vorlage für ein eigenes VI nehmen.
Gruß, Jens
Referenz-URLs