LabVIEWForum.de - XY-Graph eine Teillinie einfärben

LabVIEWForum.de

Normale Version: XY-Graph eine Teillinie einfärben
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi!

Bin ein Neuling was LabView betrifft. Deshalb entschuldigt bitte falls meine Frage zu einfach ist. Smile

Folgendes Problem:
Ich erstelle einen XY-Graph mit Leistung in der Y-Achse und der Zeit in der X-Achse. Dargestellt wird ein Profil zur Ergometeransteuerung. Die Dauer eines solchen Profils ist also ungefähr >15min.
Ich möchte jetzt zur Optimierung der Anzeige irgendwie die aktuelle Position im Leistungsprofil darstellen. D.h. wenn das Profil nun z.B. seit 5min 27sec läuft soll genau dort ein senkrechter Strich oder irgendetwas ähnliches sein. Eine andere Möglichkeit wäre, wenn das geht, einen Teil der Linie einzufärben. Also von einem Punkt bis zum nächsten.

Weiters habe ich noch das Problem, dass ich auf der X-Achse nur den Endwert angezeigt bekomme. Es wäre aber super, wenn zu jedem meiner Punkte die Zeit angezeigt wird. Was muss ich da verändern?

Hat vielleicht wer einen Tipp für mich?
Vielen Dank!
(14.05.2011 17:31 )klaus_popp schrieb: [ -> ]Ich möchte jetzt zur Optimierung der Anzeige irgendwie die aktuelle Position im Leistungsprofil darstellen. D.h. wenn das Profil nun z.B. seit 5min 27sec läuft soll genau dort ein senkrechter Strich oder irgendetwas ähnliches sein.
Genau das macht doch das "Signalverlaufsdiagramm" von sich aus. Warum benutzt Du überhaupt den XY-Graph? Falls das bei Dir der Fall ist: das SV-Diagramm eignet sich auch für Darstellungen mit nicht äquidistanten Zeitpunkten.
Der aktuelle Wert läst sich am Diagramm mit sichtbare Elemente/Zahlenanzeige darstellen.

Zitat:Weiters habe ich noch das Problem, dass ich auf der X-Achse nur den Endwert angezeigt bekomme. Es wäre aber super, wenn zu jedem meiner Punkte die Zeit angezeigt wird. Was muss ich da verändern?
Nicht zu jedem Punkt die Zeit, aber ein feineres X-Gitternetz und mehr Beschriftungen: Graph-Eigenschaften / Skalen.
Ein Graph ist eine Visualisierung und keine Digitalanzeige. Wenn Du zu jedem Mesßunkt die Zeit-Digitalanzeige haben möchtes, dann platziere außer dem Graphen noch eine enstrechende Tabelle auf dem FP.
Die Lösung liegt im Eigenschaftsknoten Cursor.PosX und einem frei erstellten Cursor für den XY-Graph. Fertig, schon hat man einen Cursor der mitfährt.
Trotzdem Danke für euer Bemühen!
Referenz-URLs