LabVIEWForum.de - Sinussignal schreiben

LabVIEWForum.de

Normale Version: Sinussignal schreiben
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo!

Ich habe folgende, ws. einfache Aufgabe, leider stehe ich total auf dem Schlauch:

Ich habe eine kleine Pumpe, welche ich gerne steuern will (mithilfe eines cRio-Gerätes). Ich will der Pumpe gerne vorgeben, welcher Druck aufgebaut werden soll. Dazu habe ich eine SChleife, welche alle 10ms Werte an die Pumpe schreiben soll. Ich will nun, dass die gesendeten Werte ein Sinus-Signal sein sollen, der Benutzer gibt dabei vor, welche Amplitude (möglich sind Werte von 0,1-10), Frequenz und wie lange das Ganze laufen soll (z.B.10Minuten, also soll 10Minuten lang immer ein Sinus-Signal gesendet werden). Wie geht man sowas am Besten an, irgendwie habe ich momentan keinen Plan? Gibt es eventuell schon vorgefertigte Dinge, die ich verwenden könnte. Villeicht hat ja jemand von euch eine gute Lösung für mein kleines Problem? Danke schon mal

LV2010

mfg
Am schnellsten würde dies wahrscheinlich mit dem ExpressVI "Signal Simulieren" gehen.
Falls du das 'Full Development System' hast und nicht nur die Base-Version, kannst du auch dieses hier nutzten:

Sine Pattern VI
http://zone.ni.com/reference/en-XX/help/...e_pattern/

Dort kannst du direkt Amplitude, usw. angeben und bekommst ein Array der gewünschten Daten. Diese musst da dann nur noch in deiner Schleife rausschreiben.

Weitere Idee dazu: Zusätzlich kannst du über die geünschte Frequenz ermitteln, wieviel Samples du erzeugen musst, um diese Frequenz mit der Bedingung, dass du alle 10ms einen neuen Wert rauschschreibst, auch zu erhalten. Mit den Daten des SinePatternVIs ein Schieberegister initialisieren und eine Schleife solange laufen lassen, bis die eingestellte Zeit abgelauen ist.

Beste Grüße,
NWO
hmm, danke schon mal für eure Antworten.

Ich hab mir das Express-VI angesehen, leider verstehe ich ein paar Dinge nicht: Wie kann ich das Sinus-Signal so erzeugen, dass die Werte nur zwischen 0,1 und 10 liegen?

Und weiters verstehe ich noch nicht, wie ich das machen soll mit der Zeit: Also der Benutzer gibt ne Frequenz vor, und dann soll genau dieses Sinus-Signal z.B. 10 Minuten lang mit der gewünschten Frequenz laufen. Bin leider noch Labview-Anfänger und hab noch nicht so den Durchblick, wär toll, wenn eventuell jemand ein kleines Beispiel-VI machen könnte, damit ich selber ein wenig rumspielen kann!

Edit: Um es noch mal klarer zu formulieren: Ich verstehe nicht, wie ich mein "Sinus-Signal" umrechnen muss, so dass alle 10ms der richtige Wert geschrieben wird, und das über einen vorher definierten Zeitraum, Amplitude und Frequenz (PS: Was sind eigentlich so genannte "Samples", brauche ich diese auch?)

mfg
Referenz-URLs