LabVIEWForum.de - Funktion ableiten und auflösen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Funktion ableiten und auflösen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich versuche gerade zum ersten Mal das MathScript in LabView zu benuten, damit mein Programm später auch ohne MatLab aus kommt.

Ich bin verzeifelt auf der Suche nach den Befehlen, die mir es ermöglichen eine Funktion f(x,y,z) einzugeben und diese Partiell nach x y z abzuleiten - die Ableitung nullesetzen nach xyz aussulösen und ineinander einzusetzen?

Den Befehle diff zum Ableiten kennt LabView zwar, aber wie gebe ich die Funktion ein das er weiß, dass xyz nur (symoblisch) Variablen sind?

Mathlab Befehle waren diff solve und subs kennt jemand die Gegenstücke in LabView?
Die Matlab- Funktionen 'sym' oder 'syms' gibt es unter mathscript nicht. du könntest es jedoch nutzen wenn du matlab installiert hast und dir der matlab knoten zur verfügung steht.
Ich habe in meinem Programm Matlab eingebunden. Leider lastet MatLab mein System völlig aus. Ich wollte jetzt auf das Script von LabView umsteigen. Nach einem Test mit dem dem LabView Script und MatLab hat sich gezeigt das der Prozessor deutlich weniger in anspruch genommen wird.
Trotzdem solltest du bedenken: MathScript IST NICHT Matlab. Es bietet auch NICHT den Funktionsumfang von Matlab. Es darf dich also nicht wundern, wenn du eine Vielzahl von Funktionen aus Matlab in MathScript NICHT findest.

Gruß, Jens
OK danke für euer Hilfe, ich habe meine Berechnung so verändert, dass ich ohne die Befehle auskomme. Der Befehl diff ist LabView dennoch ein Begriff daher vermute ich, dass das Tool auch irgendwie meine Berechnung durchführen hätte können.

Kennt vielleicht jemand eine Liste mit Befehlen, die im dem Skript verwendet werden können, zur Information.

Ansonsten nocheinmal ein Kompliment an das Forum und die Leute die hier posten, ihr seid wahrsinnig schnell un könnte mir bei anderen Themen schon spitzenmäßig weiterhelfen
Hallo,

das ganze kann auch in der Hilfe nachgelesen werden:

MathScript RT Module Functions
http://zone.ni.com/reference/en-XX/help/...c_classes/

oder die gekürzte Liste:

Abridged NI LabVIEW MathScript Function List
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/3803


Beste Grüße,
NWO
Referenz-URLs