LabVIEWForum.de - Automatischer Start Stop

LabVIEWForum.de

Normale Version: Automatischer Start Stop
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.

Nach betätigen eines Tasters welcher True ausgiebt soll ein Programm anlaufen und mir eine dauerhaftes True ausgeben.

Nachdem von einem anderen Sub Vi ein False kommt, soll dieses Programm stoppen.

Wie verwirkliche ich das in Lab View, habe schon mit Ereignisstrukturen herum experimentiert, aber das funktioniert irgendwie nicht.

Kann mir jemand dabei behilflich sein.

Danke Jens
Zeig mal deine Versuche...
[attachment=27686]Lv86_img
meinst du sowas in der art?
Danke für die Hilfe, aber nicht ganz.

Hier das ganze nochmal:

- Push button (on) gedrückt, dadurch wird die Schleife gestartet
- ein dauerhaftes true wird aus der schleife zu einer lampe gesendet.

- Beim drücken eines anderen push buttons (off), wird die schleife beendet.


- Beim wiederholten drücken des Push buttons (on), läuft die schleife erneut an.

Kann man sowas verwirklichen? Wie kann ich einen Schleifenumlauf beenden und wieder starten?
' schrieb:Danke für die Hilfe, aber nicht ganz.

Hier das ganze nochmal:

- Push button (on) gedrückt, dadurch wird die Schleife gestartet
- ein dauerhaftes true wird aus der schleife zu einer lampe gesendet.

- Beim drücken eines anderen push buttons (off), wird die schleife beendet.
- Beim wiederholten drücken des Push buttons (on), läuft die schleife erneut an.

Kann man sowas verwirklichen? Wie kann ich einen Schleifenumlauf beenden und wieder starten?
Also ich möchte dir ja nicht zu nahe treten, aber wenn man deine Posts verfolgt möchtest du von uns immer Komplettlösungen. Ich habe das Gefühl, dass du dich erst gar nicht selbst mit deiner Problematik beschäftigst. Wenn du von Anfang an VIs posten würdest die Fehler haben wäre dir sicher jeder gerne behilflich, aber einfach nur Lösungen zu fordern finde ich nicht in Ordnung.
' schrieb:Wie verwirkliche ich das in Lab View
Mit einer Statemachine.

Zitat:habe schon mit Ereignisstrukturen herum experimentiert, aber das funktioniert irgendwie nicht.
Stimmt. Das wird nix.

Zitat:Kann mir jemand dabei behilflich sein.
Hilfe geht nur mit vorleigendem VI. Ohne vorliegendes VI kann ich nicht einschätzen, wo ich bei der Hilfe anfangen soll.
@Abrissbirne: So sollte das nicht aussehen, nur fand ich es etwas kompliziert das ganze Programm hier zu laden, dachte da blickt keiner durch.

Habe es aber mal angehängt. Also was möchte ich machen:

Sobald ich

OK-Schaltfläche 2 betätigt habe, soll ein dauerhafter true befehl an(siehe unten im Program) das oder glied beim werte aufnehmen gesendet werden, bis die True Schleife (siehe porgramm oben, in der sich Speed, Target mode, etc. befindet) komplett durchlaufen ist. Dann soll ein einmaliger Fales befehl an das oder glied (unten im programm, beim werte aufnehmer) gesendet werden um die werteaufnahme zu stoppen.
Der Sinn ist das das Programm nur solange Daten aufzeichnet wie sich die Position verändert.

Wie es jetzt ist, nimmt das Programm nur einen Wert auf. Wenn ich mit einer Schleife arbeite, dann kann ich sie nicht mehr reinialisieren. Bei der Ereignisstruktur stürzt mein Rechner ab.

Kann mir jemand einen Tip geben.

Danke

Als Anhang das Programm, falls es Euchh wir vorkommt, bin erst vor 3 Tagen mit Lab View angefangen, sorry.


Lab View Version 2009
Hallo Jens,

das VI hab ich doch schon mal irgendwo gesehen...

"Sobald ich OK-Schaltfläche 2 betätigt habe, soll ein dauerhafter true befehl an(siehe unten im Program) das oder glied beim werte aufnehmen gesendet werden"
Setze den OK auf Switch-Mechanical-Mode...

"bis die True Schleife (siehe porgramm oben, in der sich Speed, Target mode, etc. befindet)"
Ich sehe keine Schleife, nur eine Case-Struktur. Außerdem sehe ich kein "TargetMode", da mir alle subVIs fehlen...

"Dann soll ein einmaliger Fales befehl an das oder glied (unten im programm, beim werte aufnehmer) gesendet werden"
Da keine Schleife da ist, kann ich schlecht abschätzen, WANN die Speicherung beendet werden soll...

"Bei der Ereignisstruktur stürzt mein Rechner ab."
Ich sehe keine Ereignisstruktur. Wieso stürzt dein Rechner ab? So richtig mit BlueScreen?

"bin erst vor 3 Tagen mit Lab View angefangen"
Hatte ich dir nicht schon den Tipp mit den kostenlosen Kursen bei NI.com gegeben?
Hallo Gerd,

"Sobald ich OK-Schaltfläche 2 betätigt habe, soll ein dauerhafter true befehl an(siehe unten im Program) das oder glied beim werte aufnehmen gesendet werden"
Setze den OK auf Switch-Mechanical-Mode...

Denke das funktioniert nicht, denn wen nich per Taster ienen dauerhaften Befehl setze, fährt meine POsition dauerhaft an. Benötige einen Impuls.

"bis die True Schleife (siehe porgramm oben, in der sich Speed, Target mode, etc. befindet)"
Ich sehe keine Schleife, nur eine Case-Struktur. Außerdem sehe ich kein "TargetMode", da mir alle subVIs fehlen...

Meinte auch die Case Struktur, also wenn diese durchlaufen ist, dann soll der dauerhafte true befehl auf False zurück gesetzt werden.

"Dann soll ein einmaliger Fales befehl an das oder glied (unten im programm, beim werte aufnehmer) gesendet werden"
Da keine Schleife da ist, kann ich schlecht abschätzen, WANN die Speicherung beendet werden soll...

Wenn die o.g. Case Struktur durchlaufen ist, soll der wert auf False zurück gesetzt werden.
Hatte erst an eine Ereignisstruktur gedacht, solange sich die Position ändert, soll ein Wert aufgenommen werden. Aber das funktioniert nicht.


"Bei der Ereignisstruktur stürzt mein Rechner ab."
Ich sehe keine Ereignisstruktur. Wieso stürzt dein Rechner ab? So richtig mit BlueScreen?

Das Bild wird eingefroren udn der Rechner macht nichts mehr. Muss ihn dann neu booten.


"bin erst vor 3 Tagen mit Lab View angefangen"
Hatte ich dir nicht schon den Tipp mit den kostenlosen Kursen bei NI.com gegeben?

Hab ich gestern mit angefangen, heute ist der zweite Teil dran. Jedoch bringt mich das bisher auch nicht weiter. Aber ich bleib am Ball, Learning bei doing.
Hallo Jens,

"Meinte auch die Case Struktur, also wenn diese durchlaufen ist, dann soll der dauerhafte true befehl auf False zurück gesetzt werden"

Da der Code zum Werte speichern erst nach der Case-Struktur ausgeführt wird (Dataflow!), erübrigt sich dieses TRUE/FALSE/Impuls-Gehampel... Benenn dein "OK 2" einfach in "Werte aufnehmen" um...

"Das Bild wird eingefroren udn der Rechner macht nichts mehr. Muss ihn dann neu booten."
Ich sehe immer noch keine Ereignisstruktur. Kann es sein, das die Eventstruktur nicht richtig im VI angewendet wurde und dieses dadurch nur "locked" ist, d.h. nicht auf UI-Events reagiert? Und du deshalb nur LabVIEW, aber nicht gleich den ganzen Rechner rebooten musst?
Seiten: 1 2 3
Referenz-URLs