LabVIEWForum.de - Werte vergleichen - mit Toleranz

LabVIEWForum.de

Normale Version: Werte vergleichen - mit Toleranz
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich bin neu in der LV-Programmierung...

Ich möchte DBL-Werte mit einer Toleranz von zB 0,5 vergleichen.

Wie kann ich das am Besten machen?

Wäre nett wenn mir einer helfen könnte.

Gruß
Hey,
ich habs schon selbst hinbekommen!
Hatte gerad ein Brett vorm Kopf!
Hallo,

kannst du der Vollständigkeit halber bitte noch deine Lösung posten? Ausschnitt/Screenshot reicht ja. Nur falls jemand das gleiche Problem hat und nach einer Lösung sucht Smile

Beste Grüße,
NWO
Hi,

hier meine Lösung.

Ist bestimmt nicht die sauberste, professionellste Lösung, aber wie gesagt, bin ja am Anfang der LV-Programmierung.

Wenn jemand eine elegantere Lösung hat, kann er/sie die ja posten.

Gruß
2 einfachere Lösungen:
[attachment=34021]
@ Lucki:

Die rechte Lösung geht glaube ich nicht, denn X2-Ref2 kann positiv und negativ werden. Oder sehe ich das falsch?
Die Funktion heißt "Wertebereich prüfen und erzwingen". Du kannst sie in der Funktionen-Palette unter "Programmierung->Vergleich" finden. Wenn du die Funktion im Blockdiagramm eingefügt hast, kannst du über das Kontextmenü einstellen, ob Ober- und Untergrenze zu dem Bereich dazu gehören sollen (je nach Einstellung, ändert sich Symbol im Blockdiagramm).

Grüße,
Totti
(29.05.2011 13:38 )daruby schrieb: [ -> ]@ Lucki:

Die rechte Lösung geht glaube ich nicht, denn X2-Ref2 kann positiv und negativ werden. Oder sehe ich das falsch?

Deswegen ja die Betragsbildung ||
(29.05.2011 15:07 )dimitri84 schrieb: [ -> ]
(29.05.2011 13:38 )daruby schrieb: [ -> ]@ Lucki:

Die rechte Lösung geht glaube ich nicht, denn X2-Ref2 kann positiv und negativ werden. Oder sehe ich das falsch?

Deswegen ja die Betragsbildung ||

Achja...
Hab die || als = gesehen, was aber natürlich völliger Quatsch ist. Blush
Aber es stimmt schon: falsch ist schon etwas an meiner Lösung, nur nicht an der rechten, sondern an der linken. Dort hat sich eine Multiplikation statt eine Addition eingeschlichen
Referenz-URLs