LabVIEWForum.de - Schiebregler, logarithmisch, aber Inkrement ebenfalls logarithmisch

LabVIEWForum.de

Normale Version: Schiebregler, logarithmisch, aber Inkrement ebenfalls logarithmisch
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi Leute,

ich habe ein Schieberegler, logarithmisch. Ich möchte nun das Inkrement jeweils an
den Bereich anpassen, z.B:

im Bereich 1e-5 bis 1e-4 -> Inkrement 1e-5
im Bereich 1e-4 bis 1e-3 -> Inkrement 1e-4
usw.

Anbei mein bisheriger Versuch inLv09_img2:

vom niedrigen zum hohen Druckbereich ist soweit schon ok, aber in die andere
Rechtung stockt es noch. Liegt an der Wahl der Optionen Ober/Untergrenze
einschließen, oder?

Hat jemand ein Tipp wie man das besser erreichen kann?

Danke
[attachment=27667]
Bin mir nicht ganz sicher, ob es dass ist was du willst und dein VI läuft bei mir auf 8.6 nich, aber so in der Art könntest du es versuchen:
[attachment=27682]Lv86_img

Wenn du was anderes meinst, dann kannst du über die Inkrement-Eigenschaft auf jeden Fall einstellen, welches Inkrement du haben willst (im Zweifelsfall kannst du dir ja auch zuvor was berechnen)
Du hast in der Tat nicht verstanden worum es geht. Ich ändere dynamisch, je nach Schieberposition, die Inkremente.
In Deinem VI änderst Du die Skala, das macht kein Sinn.

Ich habe das VI für Dich nochmal inlv86gespeichert

[attachment=56443:Logarith...Schieber.vi]
hm, des mit dem Hochladen musst du nochmal übenTongue

mach des doch bitte nochmal gescheit.

Am Rande notiert: das VI, das ich Hochgeladen habe ändert keine Skala, sondern es ändert abhängig vom Wertebereich den die Skala momentan hat die Inkrementierung - und zwar so, dass das Inkrement immer den niedrigsten Wert den die Skala gerade anzeigt, annimmt.
[attachment=27722]Lv86_img
hm, du meinst also sowas in der Art? Modifizieren kannst du es ja wie du willst. Ich glaub ich hab es etwas umständlich gemacht. Aber es funktioniert zumindest.
Bei mir klappt das Bsp.. :unsure:Oder zumindest sehe ich nicht, was das Problem sein soll.

Hier ist das Bsp. übrigens fürLv86_img:
[attachment=27710]

Gruß Markus

' schrieb:hm, des mit dem Hochladen musst du nochmal übenTongue

mach des doch bitte nochmal gescheit.

Am Rande notiert: das VI, das ich Hochgeladen habe ändert keine Skala, sondern es ändert abhängig vom Wertebereich den die Skala momentan hat die Inkrementierung - und zwar so, dass das Inkrement immer den niedrigsten Wert den die Skala gerade anzeigt, annimmt.
' schrieb:Bei mir klappt das Bsp.. :unsure:Oder zumindest sehe ich nicht, was das Problem sein soll.

Hi Markus,

das Beispiel klappt nur in einer Richtung. Wenn Du den Slider von links nach rechts bewegst,
klappt alles einwandfrei. Aber, wenn Du den Slider z.B. genau auf 1E-1 stellst und dann
ganz langsam nach links bewegs, erkennst Du das Probem.

Der Slider geht nicht auf 9E-2, sondern auf 5E-2, dort springt der Slider. Das Verhalten kannst
Du auch umkehren, indem Du bei den "Wertebereich prüfen" VIs die Funktionen "Einschließlich
Obergrenze" "Einschließlich Untergrenze" änderst.

Gruß
Stefan
Um das Problem mit dem Schieber von rechts nach links zu lösen, müsstest du dir Richtung merken und entsprechend das kleinere Inkrement auswählen.

Hab dir dein VI mal geschrumpft.

[attachment=27725]

Gruß SeBa
Referenz-URLs