LabVIEWForum.de - Ordinate doppellogarithmischen Maßstab verpassen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Ordinate doppellogarithmischen Maßstab verpassen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich möchte gerne ein Diagramm mit einem doppellogarythmischen Maßstab auf der Ordinate und einem logarythmischen Maßstab auf der Abszisse. Hat jemand eine Idee wie man das umsetzen könnte?

Ich möchte gerne eine Weibull-Verteilung erstellen.

http://books.google.de/books?id=G2Fxgd9w...&q&f=false

Gruß HP
Also ich kenne doppeltlogarithmisch als Begriff für x-Achse & y-Achse in logarithmischer Darstellung.

Und das geht doch ganz einfach: z.B. im Kontext-Menü der x- und der y-Achse unter Mapping->Logartihmic auswählen.

Fertig.

Gruß, Jens
nach deiner Definition suche ich die dripellogarythmische Darstellung.
Ich habe auf der y-Achse log(log...(t)) und auf der x-Achste log(...(t))
Ok, verstehe, das gibt es meines Wissens direkt nicht. Müsste/Könnte man selber als Bild programmieren.

Gruß, Jens
Hi,

brauchst du das wirklich? Diese grafischen Methoden dienen doch eigentlich hauptsächlich dazu, eine Verteilung einfach ohne statistische Tests zu prüfen, ob sie der angenommenen Verteilungsfunktion entspricht. Gibt's als "Wahrscheinlichkeitsnetz" auch für die Normalverteilung und so...

Ggf. mögliche Lösung wäre vielleicht, dass Du Linien anhand Deiner Messdaten über ein Bild eines solchen Weibull-Papiers legst, also gar nicht mit einem Graphen arbeitest. Ansonsten ist vielleicht http://forums.ni.com/t5/LabVIEW/Weibull-fit/td-p/825910 hilfreich...

Grüße,

ch
Ein Workaround wäre vermutlich die Logarhythmierung der Y Werte und anschließend mit beiden Achsen als Log darstellung auftragen. Das ist zwar weniger Schön, da dann an der Y Achse die Log werte stehen statt der Y Werte aber immerhin kommt grafisch das Richtige raus.
"brauchst du das wirklich? Diese grafischen Methoden dienen doch eigentlich hauptsächlich dazu, eine Verteilung einfach ohne statistische Tests zu prüfen, ob sie der angenommenen Verteilungsfunktion entspricht"

Das ist richtig. Allerdings haben sich die Kunden, die so etwas fordern an die "Optik" dieses Weibull-Wahrscheinlichkeitspapier so gewöhnt, dass alles andere nicht akzeptiert wird.
Aber du hast recht, es kommt aus Zeiten, als man die Werte von Hand in das Papier getragen hat....

Gruß HP
@Jens
Kanst Du nicht wenigstens am Thementitel etwas ändern? Nichts gegen schlechte Orthograhie, aber hier wird doch jede Schmerzgrenze überschritten.
Offtopic2
(01.06.2011 08:44 )Lucki schrieb: [ -> ]@Jens
Kanst Du nicht wenigstens am Thementitel etwas ändern? Nichts gegen schlechte Orthograhie, aber hier wird doch jede Schmerzgrenze überschritten.
Dein Wunsch ist mir Befehl. Angel_not
Referenz-URLs