LabVIEWForum.de - Eigenschaften für Gestaltungselemente?

LabVIEWForum.de

Normale Version: Eigenschaften für Gestaltungselemente?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

bei einem Graphen kann ich auswählen, dass dieser an die Fenstergröße angepasst werden soll:

[attachment=27665]

Geht das auch irgendwie mit Gestaltungselementen, z.B. einem Rechteck oder einer Linie?
Yep!
Drop ein decoration element, right-click und dann kannst auswaehlen 'scale object with pane'.
Diese Option kann jedoch nur ein einziges mal pro panel verwendet werden. D.h. wenn du z.b. deinen graphen bereits auf scale object gesetzt hast, kann kein anderes object in dem gleichen panel die eigenschaft annehmen. the rule is: keiner, einer oder alle elements.

Ein workaround an der stelle ist, dass so dein UI etwas schlauer aufbaust und evtl. vermehrt mit additional panels arbeitest
Ach so ist das, danke.

Mir geht es z.B. um das folgende Beispiel:

Beim Maximieren soll der Signalverlaufsgraph in alle Richtungen vergrößert werden, das Rechteck oben nach rechts verbreitert.

[attachment=27666]

Es kann natürlich auch sein, dass sich der Graph innerhalb eines Rechtecks befindet und somit beide skaliert werden müssen.
In den VI-Einstellungen kann man auch einstellen, wie die Objekte skaliert werden sollen, nur sieht das irgendwie schlecht aus.

In anderen Programmiersprachen gibt es hier für alle Elemente die Eigenschaften "Align" und "Anchors" (falls dir die was sagen), nur vermisse ich das in LabVIEW.

Nachtrag: Ich hab's. Alle Elemente zu einer Gruppe zusammenfassen und für diese Gruppe die genannte Eigenschaft auswählen.
Nachtrag 2: Hm ne, doch nicht. Da wird dann alles skaliert, sprich das Rechteck wird auch höher. Schriftgrößen bleiben weiterhin gleich. Das sieht dann nicht gut aus.
das dauert noch ein paar jaehrchen.
zwischen deinem graphen und dem gestaltungselement fueg einfach einen horizontal splitter ein...
Das habe ich schon versucht, nur ist dieser Trenner immer sichtbar. Auch auf "klassisch" gestellt, da er nicht transparent eingefärbt werden kann.

Anderes Beispiel: Wenn ich als Programm-Header ein Rechteck möchte, darin linksbündig einen Text und rechtsbüdig ein Firmenlogo, dann geht es so nicht.
Nimm den classic splitter, faerb den in der farbe des backgrounds, danach schieb in auf die minimale groesse zusammen (mit der maus nehmen und dann G druekcne -> der rahmen des splitters aendert sich von red in white running ants)
Referenz-URLs