LabVIEWForum.de - Messwerte aus einer Datei in einem Chart anzeigen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Messwerte aus einer Datei in einem Chart anzeigen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich habe ein VI zum Auslesen von Messwerten aus einer Datei und Anzeigen in Charts erstellt.

Das funktioniert auch. Aber es gibt in den Charts Werte, die vor der Messung liegen.
Wo kommen die her und wie kann ich diese unterdrücken?

Ausserdem soll sich die Chart History Length automatisch nach der Datenmenge richten, z.B. durch die Size über ein Property Node an die Charts übergeben werden. Dafür habe ich allerdings keine Möglichkeit gefunden.
(09.06.2011 13:45 )F.Bi schrieb: [ -> ]Das funktioniert auch. Aber es gibt in den Charts Werte, die vor der Messung liegen.
Wo kommen die her und wie kann ich diese unterdrücken?

Die kommen vom Header in der *.txt-Datei. Also einfach den Header entfernen mit

Delete From Array Function
http://zone.ni.com/reference/en-XX/help/...rom_array/

[attachment=34189]

(09.06.2011 13:45 )F.Bi schrieb: [ -> ]Ausserdem soll sich die Chart History Length automatisch nach der Datenmenge richten, z.B. durch die Size über ein Property Node an die Charts übergeben werden. Dafür habe ich allerdings keine Möglichkeit gefunden.

Mit Charts habe ich mich noch nie so genau beschäftigt. Ich benutzte für solche Aufgaben immer gerne den XY-Graph, damit wird genau das Zeitintervall angzeigt, welches man vorgibt:

[attachment=34190]

Geht wahrscheinlich mit Charts auch, kann ich aber keine Aussage dazu treffen Wink


Beste Grüße,
NWO
Die Historylänge ist während der Laufzeit nicht änderbar. Es hat aber doch keine Nachteile, diese immer auf die maximal zu erwartende Größe einzustellen.

Außerdem: Das SV-Diagramm macht nur Sinn, wenn Du, während die Werte online gemessen werden, die bis zum jeweiligen Zeitpunkt erfassten Werte verfolgen willst. Wenn aber, so wie hier, die Werte aus einer Datei eingelesen werden, dann wäre ich auch dafür, einen XY-Graphen zu verwenden.

Und wenn schon SV-Diagramm, dann würde ich auch den Vorteil des Stapelplots nutzen. Man hat dann immer gleiche X-Achsen in beiden Diagrammen.
[attachment=34191]
[attachment=34192]
Danke für die Hilfe.
Die Stapelplots haben ihren Reiz, aber bezüglich Zeitintervall ist wohl der XY-Graph die bessere Lösung.
Stapelplots gibt es beim XY-Graphen leider nicht.
(10.06.2011 08:55 )F.Bi schrieb: [ -> ]Die Stapelplots haben ihren Reiz, aber bezüglich Zeitintervall ist wohl der XY-Graph die bessere Lösung.
Stapelplots gibt es beim XY-Graphen leider nicht.
Bei XY-Graphen gibt es dafür Cursoren, das könnte auch nützlich sein.
Für den XY-Graphen hatte ich schon eine "nocht nicht veröffentlichte Lösung" vorbereitet, ich poste das mal, vielleicht ist es nützlich:

[attachment=34201]
[attachment=34202]
Danke auch für die Lösung.
Da sieht man mal wieder "Viele Wege führen nach Rom".
Referenz-URLs