LabVIEWForum.de - Formeln verändern und speichern im laufendem Prorgamm

LabVIEWForum.de

Normale Version: Formeln verändern und speichern im laufendem Prorgamm
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Forum ich bin auf der Suche, wie ich meine Messwerte am besten anpasse. Ich würde das gerne über Formelkonten machen wenn das ginge. Also Messwert rein - Formelkonten - berechneter Wert raus. Das ganze ist kein Problem, wenn ich das im Blockdiagramm einstelle. Würde aber lieber die Formeln später im laufenden Programm eingeben und abspeichern. Gibt es da eine elegante Möglichkeit???

Beispielsweise, dass ich das ExpressVI Formel über einen Button aufrufe und mit einem Speichern Button die Einstellungen in eine Konfigurationsdatei abspeicheren kann, so dass beim nächsten Programmaufruf die Formel wieder aufgerufen wird?

Gruß Michael
Das VI kannst du nicht während es läuft ändern.
Vielleicht findest du aber unter Mathematics->"Scripts & Formulas VIs"->"Formular Parsing" bzw. "1D & 2D Evaluation VIs" das was du brauchst.
Ich bezweifle zwar, daß das was Du vorhast in die richtige Richtung läuft, aber um Deine Frage zu beantworten:
Wie Macmarvin schon sagt, gibt es unter
Mathematik / Scripte und Formeln / 1D &2D Entwicklung
Z.B das VI "Einzelvariablen Array"
Input: X-Array und Formel-String (Bei Dir eine Inputvariable auf FP)
Output: Y-Array
Ist das nicht genau was Du brauchst?

Meine Bedenken: Anpassung macht man doch nicht so, daß man eine Formel manuell-iterativ solange editiert, bis es passt. Man läßt es vom Programm automatisch machen.
Die Einschränkung ist dann allerdings: Man muß sich dann schon für einen bestimmten Funktionstyp entscheiden, also z.B. für ein Polynom oder eine Exponentialfunktion. Das Fitting liefert dann die exakten Parameter dieser vorgewählten Funktion.
Referenz-URLs