LabVIEWForum.de - Elemente im Array

LabVIEWForum.de

Normale Version: Elemente im Array
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
sitze zur Zeit an meiner Studienarbeit:

Ich habe eine Folie auf welcher Sensoren liegen. Diese Anzahl an Sensoren soll beliebig sein. Im Programm soll man diese Sensoren nullen können (d.h. durch klick in eine Checkbox, hat dieser Sensor immer den Wert null).
Das Problem ist nun, dass ich es nicht schaffe die beliebige Anzahl von Sensoren zu realisieren. Habe das Programm schon einmal mit 7x7 Sensoren, aber das war nicht ausreichend.

Ich hatte versucht einen Array zu erstellen und diesen mit Checkboxes gefüllt. Funktionierte auch vom Prinzip, aber dabei is nicht möglich, die Checkboxes so anzuordnen wie ich es möchte.

Deswegen hier nun meine "Hauptfrage":
Ist es möglich Checkboxes in einem Array so anzuordnen, wie ich es möchte?bzw. so, wie sie auf der Folie liegen?
Weil dort liegen die Sensoren ja auch nicht immer gleichmäßig vor.
Und falls nicht, hat jemand eine andere Idee/Lösung parat?

Würde mich über eine Antwort freuen.
Hallo,

Zitat:Ist es möglich Checkboxes in einem Array so anzuordnen, wie ich es möchte?bzw. so, wie sie auf der Folie liegen?
Kommt darauf an: Wenn deine Sensoren in einem gleichmäßigen, rechtwinkligen Raster angeordnet sind, dann ja. Sonst nein...

Zitat:Und falls nicht, hat jemand eine andere Idee/Lösung parat?
Cluster von Checkboxen: Anordnung frei möglich, aber nur mit fester Anzahl Sensoren.
Grafik mit Auswertung der Mausklickposition: beliebige Anordnung, erhöhter (Grafik-)Aufwand...
In Ergänzung zu GerdW:
Cluster und Arrays habe jede ihre Vor-und Nachteile. Grob gesagt, Custer sind auf dem FP besser - freie Anordnung, eigene Namen für jedes Element - , und Arrays machen sich auf dem BD besser (Indexierung, Schleifenbehandlung).

Mit den Funktionen Cluster2Array und Array2Cluster ist es möglich, die Vorteile beider Welten zu vereinen. So: Bedienelemente sind auf dem FP Cluster, werden aber auf dem BD als erstes in Arrays konvertiert, und dann als Arrays weiterbehandelt. Entsprechendes gilt für Bedienelemente.

Mir ist nicht klar wie Dein FP aussehen soll. Du sprichst nur von Checkboxen zum Rücksetzen. Sollen da wirklich keine Messwerte der Sensoren angezeigt werden? Und wenn ja, sollte dann nicht jede Checkbox unmittelbar bei der entsprechenden Anzeige positioniert sein?
Referenz-URLs