LabVIEWForum.de - Druckerport zweckentfremden

LabVIEWForum.de

Normale Version: Druckerport zweckentfremden
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Huhu an alle,

Ich wolte mal Frage stellen.
und zwar habe ich eine Anteuerelektronik bestehend aus zwei L6203 (H-Brücken).
jeder dieser ICs hat 3 zuleitungen für die Steuersignale. Jetzt wollte ich fragen ob ich die ICs per Labview über den Druckerport ansteuern kann, da dieser ja ein Paralelport ist.
Die Idee ist eigendlich das ich dann 6 Pins des Ports mit meinen Steursignalen belege.
Ist das überhaupt so machbar und wenn ja wie sprecheich den Port in Labview an?


Freundlichste Grüße
basti
Hallo basti,

hast du mal nach "labview parallel port" gegoogelt und gleich den ersten Treffer angeschaut?

Ich empfehle ja auch gerne dies hier Smile
joa danke schonmal, das habe ich auch gefunden.

nur wie bekome ich da mein Signalmuster drauf. ich kann zwar den LPT1 Port ansprechen aber ich finde nirgends in der beschreibung wie ich mein High oder Low signal auf die jeweilige Datenleitung legen kann. Ich denke mal das die Control mit dem namen numero angibt welcher Port angesprochen werden soll und VISA resourcename sagt an ob COM1 oder LPT1. Wie bekomme ich jetzt noch ein High oder lowignal auf die leitung. oder macht der das automatisch sobald der jeweilige port angesprochen wird?
Hallo Basti,

das verlinkte Dokument nennt das Control "Numeric"...

Der Parallelport unterstützt genau 8 Datenleitungen und Numeric ist vom Typ U8 - Zufälle gibts, das glaubt man gar nicht... Und ja, im VISA-Control stellt man den Portnamen ein.

Der Parallelport hat so seine Nachteile:
- er ist bei neueren Computern nicht mehr vorhanden
- er ist nur recht langsam beschreibbar

Es gibt da auch preiswerte Hardware, die je nach Anforderung wesentlich zielführender sein kann, z.B. hier...
Ja ich habe es nicht so mit dem programmieren. es ist halt ein kleine feinheit meiner diplomarbeit. eigenlich ist das hauptaugenmerk auf die Analogelektronik gelegt. aber um die einfach zu testen wollte ich ein kleines programm schreiben. war auch alles suoper. bis mein betreuer sagte wir haben keine labviewkarte mit 6 analogen ausgängen. dann kam ein andere auf die idee den druckerprot zu missbrauchen, den mein pc noch hat. es soll halt, abhänging vom fall, ein bestimmtes logic muster übertragen werden. also H-H-L L-L-L und im zweitenfall will ich dauerhaft L-L-L H-L-H haben (H High L Low). ich wüsste nicht wie ich das sonst realisieren soll ohne vernüftige Labviewkarte.
Hallo Basti,

hoffentlich achtest du bei deiner Diplomarbeit mehr auf Groß-/Kleinschreibung, hier würde es jedenfalls zur Lesbarkeit beitragen...

Ansonsten für den Teilzeit-Programmierer:
HHLLLL = 110000b = 30x = 48d
LLLHLH = 000101b = 05x = 05d

Einfach Numeric auf den gewünschten Radix einstellen und Wert eintippen...
Hallo basti,

bitte die Forenregeln beachten Rulez Beiträge im SMS-Stil sind hier nicht gerne gesehen und machen deine Antworten schlecht lesbar.


Falls dir die Knowledgebase noch nicht reicht, schau mal in der Beispielsuchmaschine nach. Dort findest unter der Eingabe 'parallel' ein weiteres Beispiel 'Parallel Port Read and Write Port.vi', welches dir sicher zusätzlich als Hilfestellung dienen sollte Smile

Beste Grüße,
NWO
Ja ich weiß, es tut mir leid. Normalerwiese schreibe ich am PC alles klein. Aber nun gut. Schon mal vielen Dank für deine Hilfe.
Mit Radix meinst du sicher den gewünschten Decimalwert der aus den 8bit resultiert!?
Hallo Basti,

ein Radix gibt die Basis eines Zahlensystems an und kann bei LabVIEW per Rechtsklick an einer numerischen Anzeige angezeigt und eingestellt werden...
Ich danke euch für die Antworten.
Referenz-URLs