LabVIEWForum.de - LabView Verständnisproblem

LabVIEWForum.de

Normale Version: LabView Verständnisproblem
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

nike023

Hallo liebes Forum,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich dringend was über LabView erfahren muss.
Ich bin seit 4 Wochen in einer neuen Abteilung und muss dort Messgeräte über LabView ansteuern.
Ich habe echt vieles versucht, um mich in diesem Programm reinzubeißen, aber es will nicht in mein Kopf rein. Ich sage einfach mal: Es ist mir zu hoch... Bahn

Es kann doch nicht so schwer sein wenigstens ein Gerät ganz simple über das Programm anzusteuern.

Ich habe einen Newport Mult-Function Optical Meter Model: 1835-c.
Dieses ist per USB an dem Messrechner angeschlossen.

Ich finde leider nirgends einen Anlaufpunkt dazu, wie ich den PC mit dem Gerät kommunizieren lasse.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen und/oder mir Tipps und Links zusenden, die mich weiterbringen.

Ich habe einen Grundkurs und ein Lernbuch für Einsteiger hier liegen, doch finde, dass diese nicht passend sind.

Ich bin überfordert... uff! Ahrg1

Danke Euch! Blush
(05.07.2011 15:33 )nike023 schrieb: [ -> ]Ich habe einen Newport Mult-Function Optical Meter Model: 1835-c.
Dieses ist per USB an dem Messrechner angeschlossen.
Die Info kann so nicht (komplett) korrekt sein. Laut Infos, die ich per google gefunden habe, hat das 1835-c eine RS-232 und eine GBIP Schnittstelle.
Du musst also entweder einen USB-zu-RS232-Wandler oder einen USB-GBIP-Adapter dazwischen haben.

Was denn?

Für GBIP gibt es einen Treiber zum Download bei NI:
http://sine.ni.com/apps/utf8/niid_web_di...0020E74861

Gruß, Jens

nike023

Am Messgerät ist ein Adapter angesteckt, der dann als USB-Kabel im Rechner endet! Treiber ist auch installiert und im Programm wird das Gerät erkannt.
Was muss ich tun, damit ich das Gerät ansteuern kann? Muss ich komplizierte Bauteile aneinanderreihen oder genügt schon ein leichter "Knopfdruck" ??
Ich wette es ist einfacher, als ich denke...

DANKE! Smile
Morgen,

evtl. hilft dir der Driver Wizard. Start -> Programme -> National Instruments -> Visa -> Driver Wizard. Du erstellst damit einen Treiber mit NI, damit LabView das Gerät selbst für sich nutzen kann. Nach richtiger Installation, wird das Gerät im MAX angezeigt und Du hast Zugriff über die VISA Funktionen in LabView. Wie die Einrichtung funktioniert, kannst Du hier im Forum finden.

Gruß

nike023

Über VISA finde ich weder unter dem angegebenen Pfad, noch im Handbuch etwas...
Was ist das?? Huh
also,

NI-VISA

nun da muss ich fragen welche Lizenzen Du zur Verfügung hast? Über VISA wäre ein Weg.


evtl. hilft dir auch dieses Thema VISA, damit Du eine Vorstellung hast.

Wichtig, wie jg, es schon bemängelt hat, ist zu wissen was Du da an Hardware hast. Ist es ein USB- RS232 Wandler?

nike023

Ah Ok, jetzt hab ich das mit dem VISA verstanden!

Und nein es ist kein USB- RS232 Wandler, sondern ein GPIB-Adapter. Um genau zu sein, so einer: http://sine.ni.com/images/products/us/05..._usb_m.jpg
nun, dann ist das ja geklärt, ich persönlich kenne mich mit GBIP nicht aus. jg hat ja dir eine Richtung vorgegeben. Weiter einarbeiten und wieder fragen.
Aha, GBIP, und wieso wurde diese Frage nicht in Beitrag #3 so beantwortet? Dafür waren 5 weitere Beiträge nötig. Flop

Aber für GBIP gilt dann wieder der Link aus #2. Schon heruntergeladen und installiert? Schon ausprobiert, auch wenn es nicht viel ist?

Gruß, Jens
Referenz-URLs