LabVIEWForum.de - Mitternachtsformel

LabVIEWForum.de

Normale Version: Mitternachtsformel
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich wage mich wieder mal an eine heran, beziehungsweise, bin schon etwas am hirnen:

Eine Gleichung der Form ax² + bx + c = 0 soll gelöst werden. Das VI ist als
SubVI mit geeigneten Ein- und Ausgabeparametern zu speichern. Eingabparameter
sind a,b und c. Das VI liefert Lösungen für x, sowie eine String der angibt ob
eine, zwei oder keine reale Lösung existiert.


Dies teste ich ja mit der bekannten Mitternachtsformel (gibts die eigentlich als SubVI?)

Dies teste ich ja mit einer Case-Struktur / Case-Fall:
Eingangsparameter ist die Mitternachtsformel und wird dann nach x aufgelöst!
Case 1: eine Lösung = Ausgabe-String: es gibt eine Lösung
Case 2: es gibt 2 Lösungen = Ausgabe-String: es gibt 2 Lösungen
Case 3: keine Lösung = Ausgabe-String: es gibt keine Lösung
Datentyp Unsigned 16 wenn ich mich nicht täusche.

Wie verschachtel ich dies damit es mir zusätzlich zum Ausgabe-String wieviele Lösungen es gibt auch die dazugehörigen Werte ausgibt.

Für Hilfe bin ich dankbar!

Gruß Hamburger
Für die Lösungen gibt es das VI "Nullstellen eines Polynoms", unter Mathematik/Polynom.
Oder wußtest Du das schon und wolltet nur vorgemacht haben, wie man aus den Lösungen die von Dir so gewünschten Textaussagen erzeugt?
Mit dem Datentyp integer oder so für X kann das nicht funktionieren, man weiß ja nicht vorher, ob die Löungen reell und ganzzahlig sind. Aber im Zweifel für den Angeklagten, deshalb meinst Du sicherlich mit den ganzahligen Werten die Koeffizienten a,b,c.
Das VI Nullstellen eines Polynoms kannte ich bis jetzt noch nicht, danke.

Dein zweiter Satz kommt auch hin, also eine Abbildung wie es funktioniert wär auch nicht schlecht, aber ich bin auch schon am versuchen. Unsigned 16 funkt ja nicht, stimmt, ich werd Double nehmen müssen? da es ja wie von dir schon gesagt reele Zahlen als Lösung geben kann, bin grad in meinen Unterlagen drauf gestoßen.

Mal schauen wie es so weiter geht Big Grin
(06.07.2011 09:15 )hamburger79 schrieb: [ -> ]Unsigned 16 funkt ja nicht, stimmt, ich werd Double nehmen müssen?
Da kannst Du gar nichts entscheiden, die Nullstellen-Werte kommen aus dem VI im CDB (Complex-double-) Format heraus, fertig.
Sehe gerade, es gibt auch ein zweites VI "Zähler für Nullstellen eines Reellen Polynoms". Wenn Dich nur die Anzahl reeller Lösungen interessiert, nicht aber die Werte selbst, dann bist Du mit diesem VI gut bedient - bzw. es könnte sinnvoll sein, beide VIs zu benutzen.
Dann kann ich die beiden VIs kombinieren um herauszubekommen wie viele Lösungen es gibt, und welche Werte herauskommen.
Und mit diesen 2 VIs hab ich ja beide Dinge erschlagen sozusagen.

Es dürfte ja auch keine Probleme geben wenn ich reelle Zahlen für a,b und c eingebe?
Funktioniert ja dann auch...

Danke mal.
Und wie sieht das fertig "erbaut" aus? Big Grin Big Grin
Theoretisch brauche ich die Case-Fälle garnicht, wenn ich das VI " Zähler für Nullstellen eines Reellen Polynoms" oder habe ich da gerade einen Denkfehler?

Klingt logisch, aber wer weiss schon ob es das auch ist!!
(06.07.2011 12:27 )hamburger79 schrieb: [ -> ]Theoretisch brauche ich die Case-Fälle garnicht, wenn ich das VI " Zähler für Nullstellen eines Reellen Polynoms" oder habe ich da gerade einen Denkfehler?

Das werden wir sehen, wenn Du Dein VI gepostet hast. Wink

Grüße
Andreas
(06.07.2011 13:37 )A.Berndsen schrieb: [ -> ]Das werden wir sehen, wenn Du Dein VI gepostet hast. Wink

Rofl2 Darauf hab ich gewartet
Kommt noch.... keine Sorge 2hands
Referenz-URLs