LabVIEWForum.de - Frequenzspektrum aus Messdaten

LabVIEWForum.de

Normale Version: Frequenzspektrum aus Messdaten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen!

Ich habe in einer Excel-Tabelle eine Spalte voll mit Messdaten, die mit einer Abtastrate von 64 Hz aufgezeichnet wurden. Um sicher zu gehen, dass ich keine Einstreuungen o.ä. habe, wollte ich eine Spektralanalyse machen. Allerdings komme ich nicht auf den grünen Zweig - ich habe bereits versucht in der Excel-Tabelle eine FFT durchzuführen, doch alles was ich bekomme sind komplexe Zahlen. Ich weiß nicht wie es weitergeht. Hat jemand vielleicht einen Tipp oder ein VI oder gar eine Excel-Vorlage? Prinzipiell ist es mir egal ob in Excel oder Labview Smile
Ein im CSV-Format gespeichertes Datenbeispiel (- aber bitte nicht in 20 MB Größe -) könnte hilfreich bei der Beantwortung sein..
Hi,

wo ist das Problem? Betrag und Phase der Komplexen Ergebnisse der Excel-FFT-Funktion (ich vermute mal, dass Du die nutzt) berechnen, ggf. logarithmieren und du hast das Spektrum, das Du brauchst, oder?

ch

[Edit]: Rechtschreibung
Anbei mal das "Signal" - wie gesagt wurde mit 64 Hz gesamplet.
Habs mal gemacht - aber es ist jenseits meiner Vorstellungskraft, dass sich aus dem Spektrum dieser Daten irgend etwas Verwertbares herausholen läßt. Wenn es um Einstreuungen geht, dann läßt sich das weit eher am Zeitdiagramm sehen.
[attachment=34595]
Wow! Dankeschön - also sind keine auffälligen Frequenzen drin. Ihr seid echt super.
Eine Frage hätte ich noch - wieso sind in dem Spektrum nur Frequenzen bis 1 Hz? Mich würde interessieren ob im Bereich von ~70 Hz etwas zu sehen ist.
Hallo Flasher,

hast du dich schon mal mit den Grundlagen zur FFT beschäftigt? Und nebenbei etwas von einem Herrn Nyquist gehört?

Wenn du mit 64Hz abtastest, kannst du bestenfalls Frequenzen bis 32Hz "messen"...
Und wo erkennst du 1Hz??? Die X-Skala in Luckis Bild geht doch von 0-0,5Hz...
Doch das Nyquist-Theorem ist mir durchaus bekannt, ist natürlich Quatsch was ich da von mir gegeben habe. Blush
(12.07.2011 10:07 )Flasher schrieb: [ -> ]Eine Frage hätte ich noch - wieso sind in dem Spektrum nur Frequenzen bis 1 Hz? Mich würde interessieren ob im Bereich von ~70 Hz etwas zu sehen ist.
Ich habe das Diagr nur im Bereich bis 0..1 Hz dargestellt, eben weil es darüber hinaus kein nennenswertes Spektrum mehr gab. Hätte das allerdings dazuschreiben sollen.
Wenn man die auffälligen Störungen im Zeitverlauf zoomt, dann stellt sich heraus, das das alles Ausreißer sind, aber keine Periodizitäten. Entsprechend hat man auch keine spektralen Peaks bei hohen Frequenzen.

Hier das VI:
[attachment=34656]
Referenz-URLs