LabVIEWForum.de - Textdatei in 2D-Array speichern

LabVIEWForum.de

Normale Version: Textdatei in 2D-Array speichern
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Einen wunderschönen guten Abend!

Ich versuche schon seit einigen Minuten, ok lasst es mal eine Stunde sein, eine dämliche Textdatei auszulesen und die soll laut Aufgabenstellung in ein 2D Array gespeichert werden. Ich verwende das Buch von Georgi, es ist das erste mal, dass es mir leider nicht helfen kann.

In dem Buch habe ich zwar gefunden, wie man eine Binärdatei in ein 2D Array liest.
Man gibt einfach oben an der Funktion den Datetyp an.

Dies ist bei der Funktion für die Textdatei gar nicht möglich... Sad
Verwende doch einfach "Read from Spreadsheet file.vi". Damit geht's am einfachsten.
Schön wäre, wenn Du die Textdatei mal hochladen könntest, dann könnte man Dir ein Bsp.-VI machen.

Gruß Markus
So danke für den Tip!
Werde ich mal ausprobieren.

Die Textdatei habe ich nun angehängt. Das sind Kurven, die ich aus der Vorlesung habe.
Es ist dann der Array mit den Daten auszuschneiden und auf einem xy-Plot darzustellen.
Das allerdings sollte wiederum machbar sein für mich.

Es geht nur darum, die Textdatei direkt in einen 2D-string-Array einzulesen.

Danke!
Hier ein Bsp.:
[attachment=34591]

Gruß Markus
Hallo,

auch an der nächsten Aufgabe scheitere ich.

Mit der Funktion "Teil-Array" habe ich den String-Array ausgeschnitten, sodass nur noch die 3 Spalten mit den Zahlen vorhanden sind. Den String-Array würde ich gerne in einen DBL-Array umwandeln.

Ich finde allerdings nur die Funktion "Dezimal-String nach Zahl" und Hexadezimal nach Zahl usw.
Ich brauche aber "Float-String nach Zahl". Wie löst ihr solche Fälle?
So:
[attachment=34592]

Gruß Markus

EDIT: Achso, was Du suchst, ist "Fract/Exp String to Number"
Wie Markus schon geschrieben hat, Augen auf und ein wenig weiter nach rechts schauen:
[attachment=34593]
Und hier noch der Link zur Hilfe bei ni.com
Gruß, Jens
habe das mal grafisch dargestellt:
[attachment=34598]
Referenz-URLs