LabVIEWForum.de - Beschreibung & Tip für Typ-Def Control / Indicator

LabVIEWForum.de

Normale Version: Beschreibung & Tip für Typ-Def Control / Indicator
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

Ich bin hier gerade am Programmieren eines größeren Projektes, an dem u.a. auch nicht Deutschsprachler beteiligt sind.

Da meine VIs quasi die Basis für alle Weiteren sind möchte ich gern alles was irgendwie wichtig ist dokumentieren/beschreiben.
Jetzt kann man ja auf Controls/Indicator über Rechtsklick/Beschreibung&Tip ein paar Worte einfach dazu schreiben.
Das Gleiche wollte ich auf ein Element anwenden, für das ich ein Typ-Def erstellt habe. Natürlich in der ctl-Datei.
Leider wird die Beschreibung nicht mit ins VI übernommen.

Das gleiche Problem, wenn ich in einem SubVI die Beschreibung einfüge, und im Main über Rechtsklick/Erstellen/ eine Konstante einfüge hat die auch keine Beschreibung.

Gibts da einen Trick, oder geht das einfach nicht, eine Beschreibung zu erstellen, die dann an jedem solchen Element hängt?

Gruß
Thomas
Hallo Dommas,

Zitat:Das Gleiche wollte ich auf ein Element anwenden, für das ich ein Typ-Def erstellt habe. Natürlich in der ctl-Datei. Leider wird die Beschreibung nicht mit ins VI übernommen.
Also ich würde nicht wollen, dass die Beschreibung von TypeDef in jede Instanz des Controls übernommen wird. Schließlich will ich doch jedem Control eine eigene Beschreibung zukommen lassen...

Zitat:Das gleiche Problem, wenn ich in einem SubVI die Beschreibung einfüge, und im Main über Rechtsklick/Erstellen/ eine Konstante einfüge hat die auch keine Beschreibung.
??? Was hat eine Konstante im Main.VI mit dem Sub.vi zu tun?
Die "Beschreibung" des VI sollte in den Einstellungen unter "Dokumentation" erfolgen, dann wird sie auch im Kontexthilfe-Fenster angezeigt. Und Konstanten kann man ebenfalls einen Namen, sowie eine Beschreibung verpassen...
(11.07.2011 10:43 )Dommas schrieb: [ -> ]Jetzt kann man ja auf Controls/Indicator über Rechtsklick/Beschreibung&Tip ein paar Worte einfach dazu schreiben.
Das Gleiche wollte ich auf ein Element anwenden, für das ich ein Typ-Def erstellt habe. Natürlich in der ctl-Datei.
Leider wird die Beschreibung nicht mit ins VI übernommen.

Funktioniert IMHO nur bei strict-Typdef.'s.

(11.07.2011 10:43 )Dommas schrieb: [ -> ]Das gleiche Problem, wenn ich in einem SubVI die Beschreibung einfüge, und im Main über Rechtsklick/Erstellen/ eine Konstante einfüge hat die auch keine Beschreibung.

Funktioniert meines Wissens nach bei Konstanten gar nicht. War auf alle Fälle bei meine strict-Typdef.'s immer so Wink


Beste Grüße,
NWO
Beschreibung und Tipp sind Teil des Erscheinungsbilds und propagieren deshalb nur mit strict typedefs. Eine einfache Möglichkeit dieses Verhalten für normale typedefs zu bekommen:
1. Typedef öffnen
2. auf strict typedef stellen
3. apply changes
4. zurück auf typedef stellen
5. apply changes / save

Damit werden die Änderungen einmalig übernommen (inkl. graphischer "Nebenwirkungen")
Referenz-URLs