LabVIEWForum.de - Excel zu schnell voll

LabVIEWForum.de

Normale Version: Excel zu schnell voll
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo

Ich bastle noch immer an meinem Distanzmesser. Big Grin
Bin wieder auf eine Hürde gestossen. Mein Excel File ist sofort vollgeschrieben,
weil ich mit 1K Hz Sample und 1000 Werte Lese. Ich will jedoch diese Werte im Daq nicht ändern.
Das heisst ich müsste vor dem Array neu Sampeln, was irgendwie nicht geht.
am besten wäre wenn er auf Knopfdruck nur immer ein Messwert in Die Tabelle einliest.

Habe keine Ahnung wie ich das machen soll. Eine 2te Sample Stufe?


Gruss und Danke für Tips

Gruss

Ralf

[attachment=34628]
Hallo Ralf,

und warum ein neuer Thread statt im alten zu bleiben?

Zitat:Mein Excel File ist sofort vollgeschrieben
Jetzt weißt du, warum NI das DIADEM-Paket so massiv bewirbt Smile

Zitat:am besten wäre wenn er auf Knopfdruck nur immer ein Messwert in Die Tabelle einliest.
Bitte versuche dich an einer klaren Ausdrukcsweise: du willst doch sicher in die Tabelle eintragen/schreiben und nicht lesen.
Nur einen Messwert erhält man aus einem Array entweder durch ArrayIndex oder durch Mittelwert-Berechnung...
Hmm als erstes würde ich mal darüber nachdenken, was für eine Abtastrate denn sinnvoll ist.
Du sprichst von einem Abstanzsmesser, also willst du wohl den Abstand zu einem Objekt messen. Wenn du sagst du nimmst die Werte mit 1 kHz auf, also 1000 Werte pro Sekunde stellt sich mir die Frage, ist das denn überhaupt nötig?

Wie schnell bewegt sich denn das Objekt als dass sowas nötig ist?
Bewegt sich das Objekt mit max. 1 m/s, dann hättest du eine Ortsauflösung von 1 mm. Sollte sich das Objekt jedoch mit einer niedrigeren Geschwindigkeit bewegen und du brauchst keine so genaue Ortsauflösung, dann dreh die Abtastrate runter. Das erspart dir in erster Linie viel Arbeit denn die Datenverarbeitung wird wesentlich leichter.

Und was meinst du mit "Excel läuft voll" Excel 2007 kann immerhin 1.048.576 Zeilen. Das wären bei einer Zeile pro Messwert 1.048,576 Sekunden, also über 17 Minuten. Ganz davon abgesehen, nur weil du bei "write spreadsheet file" eine Datei mit Endung *. xls gewählt hast ist das in erster Linie kein Excelfile. Excel meckert erst wenn du das File dort dann öffnen willst.
Hallo

erstmal Danke für deine Antwort.

Ich wollte ursprünglich eine kleinere Abtastrate wählen. Der Daq hat aber etwas dagegen. Habe die Rate auf 1 gesetzt (1 Messung pro Sekunde) und 100 Messungen.

Es erscheint folgende Fehlermeldung:
[attachment=34647][attachment=34648]
Der Graf wird nicht mehr angezeigt und es wird nur eine Messung eingetragen in das Excel File und immer wieder überschrieben.

Gruss

Ralf
Das liegt dann an den Einstellungen des DAQ selbst. So Probleme hatte ich anfangs auch. Wie ist der bei dir denn eingestellt?

Mach doch mal ein Screenshot des DAQ Fensters und stell den hier ein.
Hallo

Hier die Screenshots...
[attachment=34649][attachment=34650][attachment=34651][attachment=34652]
Gruss und Dank

Ralf
Hallo Ralf,

Zitat:Habe die Rate auf 1 gesetzt (1 Messung pro Sekunde) und 100 Messungen.
Laut deinem ersten Bild hast du eine Rate von 1000 ("1k") und du fragst 1000 ("1k") Messwerte ab...

Häng doch mal dein VI ran...
Hallo,

Bin einen Schritt weiter. Habe einen minus wert eingegeben und so hat das DAQ einen Fehler angezeigt der die möglichen Werte anzeigt. Minimum Wert für Samples ist 9 ?!? Und die für die Anzahl Messungen 10K.

Wieso auch immer.

Das Problem das er mir nicht den Graphen anzeigte habe ich mit dem "Bis zu einem Vielfachen warten" gelöst.
Klappt so. Warum? Keine Ahnung.

Ich will noch die geschwindigkeit messen. Dazu möchte ich das gleiche Signal mathematisch subtrahieren wobei ein Signal ein Delay von einer Sekunde haben muss. Wie ich das anstellen soll habe ich noch nicht herausgefunden.
Falls du auch noch eine Idee dazu hast Smile

Gruss und Dank

Ralf
[attachment=34653]
[attachment=34654]

EDIT jg: LV-Version ergänzt
Hallo Ralf,

Zitat:Minimum Wert für Samples ist 9 ?!? Und die für die Anzahl Messungen 10K. Wieso auch immer.
Hardware-Limitierungen? Limitierungen im ExpressVI DAQ-Assistent?

Zitat:Das Problem das er mir nicht den Graphen anzeigte habe ich mit dem "Bis zu einem Vielfachen warten" gelöst.
Damit dürftest du ein Symptom behandelt haben, aber nicht die Ursache...

Zitat:Dazu möchte ich das gleiche Signal mathematisch subtrahieren wobei ein Signal ein Delay von einer Sekunde haben muss.
Um sich Werte in einer Schleife zu merken, gibt es Schieberegister.
Um ein Signal nach einer Sekunde noch einmal zu messen, solltest du einen Delay von 1000ms statt 100ms verwenden (und vielleicht hier besser "Wait" anstatt "Wait for next multiple"). Wenn dein DAQmx richtig (!) konfiguriert/programmiert wird, brauchst du diesen zusätzlichen Delay nicht mehr, da dann die Wartezeit durch Samplerate und -anzahl bestimmt wird.

Auch du scheinst über die ExpressVIs zu stolpern. Da wird in deinem DAQAssi ein "1D-Array of Waveform" erzeugt und du packst als Anzeige einen einfachen DBL-Indicator ran. Das der nur bedingt vernünftige Werte zeigt, sollte dir schon klar sein. Und das LabVIEW mit einem fetten roten Punkt am Anschluß darauf hinweist, hast du hoffentlich auch schon bemerkt.

Wenn du wissen willst, wie man DAQmx (halbwegs) richtig programmiert, öffnest du einfach mal das Frontpanel des DAQAssi. Dann wird das ExpressVI nämlich in "echten" Code umgewandelt, den man dann zum Lernen und nachfolgend Anpassen an die eigenen Bedürfnisse verändern kann!
Ansonsten: Link in meiner Signatur Smile
Wenn du weniger Werte speichern möchtest zieh doch einfach eine FOR Schleife um alles was vor dem Befehl Schreiben kommt. Dann kannste dir aussuchen ob du nur jeden 10. oder 100. Wert oder was du auch immer du haben willst, speichern tust.
Seiten: 1 2
Referenz-URLs