LabVIEWForum.de - Maschinensteuerung

LabVIEWForum.de

Normale Version: Maschinensteuerung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich möchte gerne mit euch über das Thema Maschinensteuerung mit Labview diskutieren.
Bei uns im Unternehmen wird über eine mögliche Veränderung des Meschinensterunungskonzept diskutiert.
Zur Zeit wird für die Steuerung der Maschinen (Zentrifuge = 2 Motoren bis 10-100KW - Frequenzumrichter; ein Paar Sensoren und Aktoren) eine SPS eingesetzt. So weit so gut.
Heutzutage werden jedoch weitere Funktionen als die fundamentalen Fuktionen von Kunden gefordert:
- Komfortable Bedienung, modernes Bedienungsdisign (Touchdisplay)
- Messdatenerfassung, -speicherung,- auswertung,- darstellung
- Funktionen zur vorbeugende Instandhaltung
- Fernwartungsfunktionen
- Statusmeldungen per Smtp
- Sämtliche Maschinendokumentation über Bedienterminal darstellbar usw.

Ich stelle mir die Frage, welche Steuerung ist für diese Anwendnung optimaler:

SPS ?
Labview?

oder eine Kombination:
SPS für die reine Maschinesterunung, Labview für den Rest?

Hat jemand Erfahrungen? Wie ist eure Meinung?
Gibt es Alternativen?
Gibt es bestimmte Quellen zu diesem Thema?
Ich würde mich über eine Diskussion freuen.

Gruß
Jooschtl
Erfahrung nicht, aber das Thema wurde vor einigen Jahren mal auf einem Labview-Anwendertreffen behandelt. U.a gab es einen - allerdings wenig appetitlichen - Diavortrag der Weltfirma KuKa, Augsburg, über vollautomatisches Schlachten mit Robotern.
Dies Firma verwendet jetzt, statt eines Dutzend von Programmen für ihre Roboterentwicklung und Robotersoftware, nur noch Produkte von NI - weiß nicht mehr ob es sich dabei bei der Software ausschließlich um Labview handelte.
Gemerkt habe ich mir nur das Eine: SPS war gestern, die Weiterentwicklung davon heißt PAC (Programmable Automation Controller). Und es hatte den Anschein, dass NI auf diesem Gebiet führend ist.
Informiere Dich doch mal selbst unter diesem Stichwort oder unter "Industrial Measurement and Control" auf der NI Seite.
Wenn Geld eine untergeordnete Rolle spielt dann kann man die PAC module von NI
nehmen. Uns war es zu teuer aus dem Grund steuert eine 'normale' SPS und LabVIEW
als übergeordnetes System macht die Kommunikation mit der Aussenwelt.
Referenz-URLs