LabVIEWForum.de - NI 6024E PCI encoder counter Problem

LabVIEWForum.de

Normale Version: NI 6024E PCI encoder counter Problem
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Fabian123

Hallo,

ich benutze im Rahmen einer Bachelorarbeit eine NI 6024E PCI-Karte und möchte damit die Anzahl und Drehrichtung eines Encoders messen in LabView. In Bezug auf LabView bin ich absoluter Anfänger.

In LabView bzw. dem Measurement&Automatation-Center gibt es einige Beispiele für die Encodermessung.

Ich habe zuerst den NI-DAQ Assistenten verwednet um das Signal zu erfassen. Dabei habe ich zählergestützte Erfassung gewählt und folglich Flankenzählung benutzt, da die 6024EKarte keine Positionserfassung unterstüzt. Nun habe ich, wie beschrieben, eine Spur des Encoder an den CTR0 SRC angeschlossen und die Masse an D GND. Wenn ich nun das Beispiel VI verwende, dann werden die Schritte des Encoders angezeigt. Leider zählt der Encoder bzw. LabView auch einfach weiter, wenn der Encoder gar nicht gedreht wird. Der Encoder hat ca. 1000 Schritte pro Umdrehung, aber manchmal zählt er auch auf einmal ein paar 1000 Schritte pro 1° weiterdrehung. Z.B. nach einer Umdrehung hat er auf einmal 35000 Schritte gemacht obwohl er nur 1000 haben dürfte. Machmal springt der Zähler auch ein paar 1000 Schritte weiter.

Ich muss noch sagen, dass der Encoder/counter mit einen Oszilloskop überprüft wurde und einwandfrei funktioniert hat!

Muss man möglicherweise einen Filter einbauen?


Ich weiß nicht mehr weiter und hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße

Fabian
Bitte keine Doppelpostings! Rulez
Ich habe die Themen verbunden.

Gruß Markus

Fabian123

Problem hat sich erledigt. National Instruments meint die Messkarte sei defekt.

Grüße Fabian
Hi,

und das haben die NI-Jungs übers Telefon diagnostiziert? Respekt!

Falls es das doch nicht sein sollte...manche NI-Karten unterstützen digitale Filterung, d.h. die haben das direkt "eingebaut"...dein recht alte Karte leider nicht! In diesem Falle könntest du tatsächlich einen Filter vorschalten, der dich vor verrauschten Signalen und damit zusätzlichen Peaks bewahrt! Das wäre ganz und gar nichts ungewöhnliches, wenn du z.B. einen Frequenzumrichter (Antriebsmotor?) in deiner Anlage verbaut hast...

Gruß
Achim
Referenz-URLs