LabVIEWForum.de - Nichtlineares Gleichungssystem Syntax Probleme?

LabVIEWForum.de

Normale Version: Nichtlineares Gleichungssystem Syntax Probleme?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo allerseits,

ich habe folgende Herausforderung: 5 quadr. Gleichungen mit 5 Unbekannten

Dies möchte ich mit LV berechnen wenn möglich.
Dazu verwende ich die Funktion "nD Nonlinear System Solver (Formula)".
Das im der Hilfe dazu genannte Bsp. funktioniert (3 quadr. Gleichungen mit 3 Unbekannten).
In meiner Erweiterung hingegen bekomme ich einen error -23001 ausgegeben.

Herausgefunden habe ich schon das kein [] oder _ verwendet werden kann,
sowie anscheinen die Variablen nur Kleinbuchstaben mit index 0....9 haben dürfen.

Der Fehler entsteht hier irgendwo (siehe Bild dazu):
NI_Gmath.lvlib:Parse Nonlinear System Solver (Formula) ->
NI_Gmath.lvlib:Parse Formula Check.vi -> (Fehlermeldung "formula error right side!")
NI_Gmath.lvlib:Parse Formula String.vi und weiter ist es nicht ersichtlich da ich es nicht debuggen kann

Was versteht LV nicht? Ich denke es liegt an irgendeiner Syntax? Wer kann mir hirzu weiterhelfen?
Vielen Dank
Hallo,

() sollten auch gehen und x*x oder x^2 ist ebenso egal.

Mmmmmh...
Ist jemand schon schlauer geworden?
Hallo,
für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Zum lösen von Gleichungssystemen würde ich den Mathscript-Node nutzen. Dieser ist zu finden unter Mathematics->Script&Formula.
Man kann dort, ähnlich wie in Matlab, Gleichungssysteme z.B. in Matrizenschreibweise lösen. Ich persönlich finde es übersichtlicher
als mit den Standard-LV Funktionen. Leider kann ich im Moment kein Beispiel hochladen. Hab leider derzeit kein LV zur Hand.
Vielleicht schaff ich es in den nächsten Tagen.
Hallo,

hat jemand zum Thema von Mingo
"Gleichungssysteme z.B. in Matrizenschreibweise lösen"
ein Beispiel?

Und noch einmal zurück mit der Funktion "nD Nonlinear System Solver (Formula)", gibt es hier irgendwelche
Einschränkungen?

Für ein paar nützliche Tipps wäre ich sehr dankbar.
Referenz-URLs