LabVIEWForum.de - Signalverlauf darstellen und speichern

LabVIEWForum.de

Normale Version: Signalverlauf darstellen und speichern
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

ich hab folgendes Problem. Ich hab einen Wert für eine Drehzahl, der mir im 5 ms Takt ausgegeben wird.

Nun möchte ich in einer einstellbaren Zeit (5 bis 20 Sekunden) und in einer einstellbaren Abtastrate diese Drehzahlwerte über die Zeit in einem Diagramm darstellen und die Drehzahlwerte in einer Tabelle abspeichern.

Wenn ich das Signalverlaufdiagramm auswähle, sieht die Darstellung schon in etwa so aus, wie ich sie haben möchte, nur das diese Darstellung fortlaufend ist.

Ich werde aus der Labview-Hilfe nicht ganz schlau und hab leider zur Zeit noch keine Labview Schulung gemacht.

Würde mich über Vorschläge freuen.
Darstellung z.B. als Waveform-Graph, nicht als Chart:
[attachment=35016]
(Der Default-Case in der Case-Struktur ist leer.)

Gruß, Jens
Vielen Dank für das Blockdiagramm.
Könntest Du mir noch erklären, was dort genau passiert im Bezug auf das Array?

Vielen Dank
Hallo cobbes,

in jeder Iteration wird ein (Zufalls-)Wert an das Array angehangen...
So weit so klar.
Nur hab ich gerade Schwierigkeiten dein Blockdiagramm nachzubauen.
Was kommt vor der Schleife in das Array rein?
Hallo Cobbes,

der pinke Draht ist ein Cluster und der wird durch die Bundle-Funktion gebildet. Der Cluster besteht aus 2 DBL-Werten und einem leeren 1D-DBL-Array, jeweils als Konstante vorgegeben...

Ein Snippet dazu:
[attachment=35021]
Nur wo finde ich den 1D-DBL-Array Auswahlschalter und das waveform-Element?
Und wie läßt sich anschliessend die Tabelle erstellen und speichern?

Danke für deine Geduld. Wink
Hallo Cobbes,

Zitat:Nur wo finde ich den 1D-DBL-Array Auswahlschalter und das waveform-Element?
Welchen "Auswahlschalter" meinst du und welches "waveform-Element"?

Zitat:wie läßt sich anschliessend die Tabelle erstellen und speichern?
Man nehme das Array mit den "Messwerten" und schicke dies an WriteToSpreadsheetFile...
Das 1D-DBL-Array was unterhalb der beiden DBL Werte steht.
Den Waveform Graph innerhalb der case Struktur.
Hallo GerdW,

ein kleines Bildchen zur Verdeutlichung meiner Problemstellen.
Warum ist klar. Meine Frage ist wie.
[attachment=35028]

EDIT jg: Externer Bildlink gelöscht
Hallo Cobbes,

du hast:
- die falschen Bundle-Funktionen benutzt, nämlich die "by name" - im Beispiel waren die "normalen" benutzt worden
- eine Array-Konstante findest du in der Arraypalette (wenn man das mal laut vorliest, hört es sich doch ganz logisch an, oder?)

Warum Jens ebendiese Struktur benutzt hast, findest du in der Kontexthilfe zum Waveformgraph erläutert. Die Kontexthilfe solltest du nach Möglichkeit immer offen lassen!
Anbei mal das Grundgerüst in Lv85_img zur näheren Begutachtung.

Hast du schon mal den Link in meiner Signatur beachtet? Ohne dir nahetreten zu wollen: Das ist vielleicht keine schlechte Idee...
Seiten: 1 2
Referenz-URLs