LabVIEWForum.de - Bewertung über Toleranzschlauch möglich?

LabVIEWForum.de

Normale Version: Bewertung über Toleranzschlauch möglich?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich zeichne Messdaten auf und zeige diese in einem XY-Graph an.

Gibt es eine Möglichkeit, Hüllkurven vorzugeben und zu prüfen, ob sich die Messkurve innerhalb der Hüllkurven befindet?
Die Hüllkurve würde ich gerne manuell in den XY-Graph einzeichnen, evtl. Punkt für Punkt (die Punkt sollen natürlich miteinander verbunden werden).

Beispiel:
das rote ist die Messkurve und das blaue sind die Hüllkurven. Nun muss geprüft werden, ob sich die rote Kurve innerhalb der blauen Kurven befindet.
Und die blauen Kurven möchte ich selbst irgendwie vorgeben bzw. einzeichnen können.

[attachment=27545]
LVF-Link zum händisch zeichnen.

BTW Du meinst einen Toleranzschlauch. Hüllkurven sind etwas anderes - Bsp. Hilbertransformation.


Gruß dimitri
Hallo Dimitri,

kein Wunder konnte ich dazu nichts finden. Danke.
Dann trage ich die Kurven als neue Plots ein.

Wie kann ich denn feststellen, ob sich meine Messwerte innerhalb des Toleranzschlauchs befinden?
Ich vermute, dass wird sehr kompliziert, wenn es da nichts fertiges gibt.

Nachtrag: Man kann hier Beiträge als Verstoß melden und leider nicht allgemein dem LVF-Team.
Es wäre nett, wenn jemand "Hüllkurven" durch "Toleranzschlauch" ersetzen könnte, damit der Titel/Inhalt stimmt. Danke schonmal.
' schrieb:Wie kann ich denn feststellen, ob sich meine Messwerte innerhalb des Toleranzschlauchs befinden?
Ich vermute, dass wird sehr kompliziert, wenn es da nichts fertiges gibt.
Ach komm, das haste aber schon wesentlich schwerere Sachen gemacht.
[attachment=27549]

!Edit! Die For-Schleife ist natürlich kokoloris. Kann man einfach weglassen - ist dann besser!

Zitat:Nachtrag: Man kann hier Beiträge als Verstoß melden und leider nicht allgemein dem LVF-Team.
Es wäre nett, wenn jemand "Hüllkurven" durch "Toleranzschlauch" ersetzen könnte, damit der Titel/Inhalt stimmt. Danke schonmal.
Wie wärs mit einer PN an Markus oder Jens?
Dafür gibt es auch schon VI's:
[attachment=27550]
Auch Beispiele im NI-Examplefinder, habe aber gerade keine Lust, zu suchen. Ich würde mal nach Schlagworten wie Mask oder Limit suchen.

Gruß, Jens

' schrieb:Nachtrag: Man kann hier Beiträge als Verstoß melden und leider nicht allgemein dem LVF-Team.
Es wäre nett, wenn jemand "Hüllkurven" durch "Toleranzschlauch" ersetzen könnte, damit der Titel/Inhalt stimmt. Danke schonmal.
Eine "Verstoß-Meldung" geht als PN ans gesamte LVF-Team.
Hallo,

das sieht ja schonmal nicht so schlecht aus.
Folgendes Beispiel:

Ich habe eine Messkurve, die aus 50 Werten besteht.
Nun habe ich als Toleranzschlauch Kurven definiert, die nur aus je 5 Werten bestehen.

Hier kann ich ohne weiteres nicht prüfen, ob sich die Kurve innerhalb des Toleranzschlauchs befindet. Gibt es VIs zur Interpolation der selbst definierten Kurven, sodass eine Überprüfung möglich ist?

Oder ist es möglich, einen geschlossenen "Schlauch" zu definieren mit Ein- und Ausgangsseite, bei dem Ein- und Austritt der Kurve geprüft werden und ob die Kurve innerhalb des "Schlauchs" verläuft?

Beispiele:

[attachment=27674]
Du meinst du kannst es nicht prüfen mit der simplen größer-kleiner-Methode. Die Funktionen die Jens im Post zuvor angesprochen haben, scheinen (zumindest vom VI-Symbol her) allerdings deine Anforderung zu erfüllen. Teste die doch mal.Smile
' schrieb:Hallo,

das sieht ja schonmal nicht so schlecht aus.
Folgendes Beispiel:

Ich habe eine Messkurve, die aus 50 Werten besteht.
Nun habe ich als Toleranzschlauch Kurven definiert, die nur aus je 5 Werten bestehen.

Hier kann ich ohne weiteres nicht prüfen, ob sich die Kurve innerhalb des Toleranzschlauchs befindet. Gibt es VIs zur Interpolation der selbst definierten Kurven, sodass eine Überprüfung möglich ist?
Empfehlung: Schau dir mal den Source-Code vom entsprechenden Express-VI an, da wird sowas gemacht:
[attachment=27700]
' schrieb:Oder ist es möglich, einen geschlossenen "Schlauch" zu definieren mit Ein- und Ausgangsseite, bei dem Ein- und Austritt der Kurve geprüft werden und ob die Kurve innerhalb des "Schlauchs" verläuft?
Wüsste nicht, dass das geht. Ist meiner Meinung auch nicht nötig. Solange du keine Limit-Überschreitung bekommst, muss die Kurve innerhalb der Limit gelaufen sein, und kann dann auch nur an der Ein- und Ausgangsseite in den Überprüfungsbereich gekommen sein.

Gruß, Jens
Danke Jens,

dann sehe ich mir das Express-VI einmal genauer an. Das habe ich bisher nie verwendet, aber von denen kann man teils wirklich gut lernen.Smile
Referenz-URLs