LabVIEWForum.de - Sehr geringe Frequenz messen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Sehr geringe Frequenz messen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Labview-Gemeinde

Ich habe folgendes Problem.
Ich habe ein Sinus-Signal mit Frequenzen von 0.25 Hz bis 150 Hz.
Nun sind mir die Frequenzen nicht immer bekannt und somit messe ich sie mit dem 'Extract Single Tone Information VI' in einer While Schleife.
Wenn ich nun eine Frequenz von 0.25 Hz messen will, muss ich doch mein Delay auf mindestens 4sek. setzen, oder?
Nun kann es aber vorkommen, dass auf einmal für 2 sek. eine Frequenz von 30 Hz auftritt und ich darauf direkt reagieren will.
Wenn ich aber den Delay auf 4 sek. gesetzt habe, dann reagiert mein Programm erst zu spät oder verliert es komplett.

Meine eigentlich Frage ist nun, ob es möglich ist eine Frequenz von 0.25Hz zu messen, ohne den Delay auf 4 sek. setzen zu müssen?
Oder habt ihr mir einen anderen Vorschlag, wie ich die Frequenzen messen könnte, damit ich dieses Problem umgehe.

Ich bin über jede Hilfe dankbar.
Gruss
Is nur so eine Idee aber wenn du die "Nulldurchgänge", falls kein Offset vorhanden, bekannt sind könntest du auch die abfragen, dann kommst du auf 2sek runter. Falls die Grenzen (Bsp: +/-10V) bekannt sind könntest du auch die Abfragen, dann ist auch nen viertel drinne.

Prinzipiell würde ich sagen, solange der Signalverlauf eh bekannt ist, reicht auch ein halbe Signalperiode aus. Darfst nur nicht vergessen das wieder zurück zu rechnen später bei der Frequenz sonst kriegste eben falsche Werte.

Ich hoffe das hilt dir in irgendeiner Form.

Gruß
Referenz-URLs