LabVIEWForum.de - auf NaN vergleichen

LabVIEWForum.de

Normale Version: auf NaN vergleichen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Jungs,

is mir vorher nie aufgefallen aber man kann bei NaN offensichtlich nicht auf Gleichheit Prüfen, oder? Wieso ist das so?
[attachment=35148]

Workaround ist klar ... "Kein Zahl/Pfad/Ref" VI.


Gruß
Ja, das ist 'ne fiese Stelle. Die NaNs sind so definiert, daß die Vergleiche immer False zurück geben, bzw. bei mathematischen Fkt. das NaN propagiert wird.
Also ich finde das logisch korrekt und von NI richtig durchdacht.
Wenn die beiden NaN gleich wären, dann wäre ja NaN - NaN =0.
Das richtige Ergebnis ist aber: NaN - NaN = NaN.

Wer aber den Vergleich unbedingt braucht, der kann ja die beiden NaN in "NaN"-Strings umwandeln und die dann vergleichen.
Hallo,

Zitat:von NI richtig durchdacht
NI brauchte hier nicht viel denken, da gibt es einen Standard für! (IEEE754 in verschiedenen Ausprägungen)
Und der sagt: Operationen mit NaN ergeben immer NaN, Vergleiche mit NaN ergeben immer FALSE...

Zitat:Workaround ist klar ... "Kein Zahl/Pfad/Ref" VI
Das ist kein Workaround, das ist der offizielle Weg...
(09.08.2011 16:00 )GerdW schrieb: [ -> ]NI brauchte hier nicht viel denken, da gibt es einen Standard für! (IEEE754 in verschiedenen Ausprägungen)
..und ich wußte beim Schreiben meines Postings irgendwie, da gibt es noch ein bessseres Argument als mein arnseliges Gestammele. Das isses!
Habe mir erlaubt das als Lösung zu markieren.
(09.08.2011 16:40 )Lucki schrieb: [ -> ]Habe mir erlaubt das als Lösung zu markieren.
Genehmigt Big Grin
Referenz-URLs