LabVIEWForum.de - X-Achse (Zeit) unregelmäßig formatieren.

LabVIEWForum.de

Normale Version: X-Achse (Zeit) unregelmäßig formatieren.
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,
ich verwende LV9 und bin Neueinsteiger. Ich stehe vor folgendem:
ich bekomme aus einen Messgerät Werte geliefert (TCP). So zirka alle 40 ms. Da Windows kein Echtzeitbetriebssystem ist schwankt diese Zeit zwischen 30-50ms (manchmal auch mehr) . Im Signalverlaufsgraph werden dann die Messwerte mit der Gießkanne über den Faktor 40 dann verteilt. Dieses entspricht aber nicht dem Zeitpunkt der Messung. Wie bekomme ich nun die Messwerte richtig den Zeitwerten der X-Achse zugeordnet?

Ich habe ein Beispiel VI angehängt. In der inneren While Schleife erstelle ich die Messwerte und simuliere den unterschiedlichen Zeitintervall zwischen den Messungen. Wie kann ich nun die Messwerte zeitlich richtig anordnen?

Gruß Hubert
Da ist leider kein VI angehängt.
Das klingt eher nach einer Aufgabe für den XYGraph.
Danke für die Info, habe es auch gerade gemerkt jetzt so hoffe ich mit VI.
Hallo Hubert,

ja, man kann FOR-Loops auch mittels WhileLoops simulieren - muss es aber nicht...
Anbei dein Beispiel, jetzt mit XY-Graph...
Danke Gerd für die Info.
Ich habe nun mein VI von Signalverlaufsgraph nach XY-Graph umgestellt und funktioniert so weit. Die While Schleife habe ich gewählt, weil der Messvorgang zwischen ein paar Sekunden bis einige Minuten dauern kann. Mit der While Schleife habe ich die Möglichkeit den Messvorgang abzubrechen. Allerdings konfiguriere ich in einem Sub-Vi dem Signalverlaufsgraph mit vielen Eigenschaftsknoten. Die Referenz ID des XY-Graph die ich nun an das Sub-Vi übergeben will wird nicht mehr akzeptiert. Ich bekomme die Fehlermeldung Klassenkonflikt. Gibt es eine einfache Möglichkeit die bestehen Eigenschaftsknoten zu verwenden oder muss ich alle per Hand austauschen?

Gruß Hubert
Hallo Hubert,

ein XY-Graph ist kein Signalverlaufsgraph, also passt die Referenz (bzw. deren Typ) nicht mehr...
Du kannst aber den Typ der Referenz ändern (Rechtsklick->VI-Server-Klasse wählen). Oder du ersetzt das Referenz-Control mit einer vom XY-Graph erstellten Referenz!

Zitat:Mit der While Schleife habe ich die Möglichkeit den Messvorgang abzubrechen.
Bei der FOR-Loop auch: siehe Hilfe!
Hallo Gerd,
erstmal danke für den Tipp mit der For Schleife. Die ist mir lieber als die While da ich denke das die Schieberegister mehr Rechenzeit beanspruchen. So nun noch mal zurück zur Referenz. Ich habe das VI von dir ergänzt, mit einem Sub-Vi in dem ich dem Signalverlaufgraph auf der Y-Achse min. und max. Werte zuweise. Nun möchte ich aber nur die Referenz vom Signalverlaufgraph zum XY-Graph austauschen. Um die min. und max. auf dem XY-Graph anzuwenden. Dabei entsteht die Fehlermeldung. So wie du es beschrieben hast habe ich es probiert aber ohne Erfolg. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe.

Gruß Hubert
Hallo Hubert,

anbei deine VIs...

Zitat:da ich denke das die Schieberegister mehr Rechenzeit beanspruchen
Ich denke da anders...

Zitat:So wie du es beschrieben hast habe ich es probiert aber ohne Erfolg.
Ich habe:
- von der XY-Graph-Referenz per Rechtsklick ein Bedienelement erzeugt.
- dieses Bedienelement ins subVI kopiert und dort angeschlossen (die alte Referenz dabei gelöscht)
- im subVI den Connector wieder korrigiert
- im HauptVI die richtige Referenz angeschlossen
Fertig!

Der andere Weg wäre:
- Rechtsklick auf Referenz-Bedienelement: ->VI Server-Klasse auswählen ->Allgemein->GObject->Element->GraphDiagram-> und hier das passende auswählen...
Natürlich kann man alles immer mit dem XY-Graphen machen. Unregelmäßige Zeitabstände lassen sich aber auch sehr gut mit dem Signalverlaufsdiagramm darstellen. Das ist hier das Einfachste - wenngleich man sich erst mal an das skurrile Eingangsdaten-Format gewöhnen muß.

[attachment=35267]

[attachment=35268]
@Gerd
Hallo Gerd,
jetzt läuft es. Ich möchte mich, für Deine Bemühung bedanken.

@Lucki
Danke auch Dir für das Beispiel. Ich werde dieses auf jeden Fall testen.

Off Topic
Kennt Ihr einen Link in dem beschrieben steht was besser ist? Also While mit Schieberegister oder For. Besser = weniger Rechenbelastung bzw. schneller.

Gruß Hubert
Seiten: 1 2
Referenz-URLs